Börse: RENIXX verliert – Ja Solar und First Solar legen zu, Goldwind am Indexende – Plug Power und Tesla schwach
Münster – Der weltweite Aktienindex für erneuerbare Energien RENIXX World hat im Börsenhandel am Montag um 0,7 Prozent nachgegeben, Schlusskurs 455,00 Punkte. Bis zum Nachmittag bewegte sich der Branchen-Leitindex zunächst seitwärts, gegen 16 Uhr fiel der RENIXX zurück.
Auch der DAX tendierte gestern leichter. Im Tagesverlauf gab der DAX um 0,4 Prozent ab auf 12.587,016 Punkte. Im RENIXX zählte u.a. die Aktie des US-Elektromobilbauers Tesla zu den Verlierern.
Solartitel an der RENIXX-Spitze
Gefragt waren im Handel am Montag vor allem die Titel von Solarenergie-Unternehmen. An der RENIXX-Spitze stehen die Titel von Ja Solar (+3,2 Prozent, 5,51 Euro), First Solar (+2,4 Prozent, 37,13 Euro), Scatec Solar (+1,7 Prozent, 5,14 Euro) und Jinkosolar (+1,6 Prozent, 20,52 Euro). Zulegen können auch die Aktien des Biotreibstoff-Versorgers Green Plains (+1,7 Prozent, 15,52 Euro) und der Windenergie-Hersteller Nordex (+1,2 Prozent, 11,79 Euro), Siemens Gamesa (+0,6 Prozent, 18,21 Euro) und Vestas (+0,4 Prozent, 83,02 Euro).
Goldwind fällt um mehr als sieben Prozent – Plug Power und Tesla mit Verlusten
Am Indexende stehen die Aktien des chinesischen Windenergie-Hersteller Xinjiang Goldwind. Die Aktie bricht um 7,4 Prozent ein und notiert zu Handelsende bei 0,93 Euro. Kursrelevante Meldungen liegen nicht vor. Zu den größten Verlierern zählen des Weiteren der amerikanische Brennstoffzellen-Spezialist Plug Power (-2,8 Prozent, 1,81 Euro) und der amerikanische Elektromobilitätspionier Tesla (-2,2 Prozent, 277,75 Euro). Nachdem sich die Kritik in letzter verstärkt hatte, das Tesla-Direktoriums-Board sei zu einseitig mit dem Tesla-CEO Elon Musk verbunden, hat das Unternehmen jetzt bekanntgegeben, mit James Rupert Murdoch, dem CEO of Twenty-First Century Fox, und Linda Johnson Rice, der Vorsitzenden von Johnson Publishing, zwei unabhängige Mitglieder in das Board aufzunehmen. Tesla hat zudem angekündigt, allein in den USA in den nächsten Jahren zwei bis drei weitere große Fabriken zu planen.
RENIXX auch am Dienstagmorgen leichter
Auch zu Beginn des Börsenhandels am Montag tendiert der RENIXX leichter und gibt 0,2 Prozent ab (Stand: 08:44 Uhr). Green Plains und Ja Solar büßen einen Teil der Vortagesgewinne ein und stehen im frühen Handel am Indexende. Besonders gefragt sind die Aktien des chinesischen Silizium- und Waferproduzenten GCL Poly und des ebenfalls chinesischen PV-Herstellers Jinkosolar.
Quelle: IWR Online
© IWR, 2017