21.07.2010, 10:37 Uhr

Daldrup & Söhne setzt neue Bohranlage erfolgreich ein

Erfurt - Die Daldrup & Söhne AG hat den ersten Einsatz ihrer neuen Bohranlage erfolgreich abschließen könne. Im August 2009 war die Bohranlage "DS 10" Bentec 350-t-AC Euro Rig (nachfolgend DS 10) im Tiefengeothermieprojekt der Erwärme Grünwald GmbH in Laufzorn/Oberhaching erstmalig in Betrieb genommen worden. Die Bohrarbeiten bis in eine Tiefe von über 4.500 Metern verliefen nach Angaben des Unternehmens mängel- und störungsfrei. Auch seien die Ergebniss sehr zufriedenstellend. Die Prognosen zu Projektbeginn mit einer Fließrate von ca. 100 Litern pro Sekunde und einer Temperatur von rd. 120° Celsius seien mit geförderten ca. 130 bis 140 Litern pro Sekunde bei einer Temperatur von 125° bis 130° Celsius übertroffen worden.

Diese Parameter und eine geringer als erwartete Absenkung des Ruhewasserspiegels beim Langzeitpumpversuch weisen nach Ansicht von Daldrup & Söhne auf einen hohen Produktivitätsindex und damit auf eines der besten aller Geothermieprojekte in Deutschland hin. Der Bau eines Fernwärmenetzes und die Erstellung eines Energienutzungskonzeptes sollen sich nun anschließen. Im Juni 2010 wurde nach Angaben des Bohrunternehmens mit dem Abbau der Bohranlage begonnen. Die DS 10 soll in Kürze in einem Anschlussprojekt im Molassebecken wieder zum Einsatz kommen.

Weitere Informationen und Meldungen zum Thema Geothermie:


© IWR, 2010