26.01.2016, 10:35 Uhr

E.ON verstärkt Solargeschäft durch Zukauf mit Ex-Phoenix-Vorstand

München – E.ON verstärkt sein Solargeschäft. Der Energiekonzern übernimmt das Team des auf Betrieb und Wartung von Photovoltaik-Anlagen spezialisierten Unternehmens reniva aus Ulm. Mit dabei ist auch ein ehemaliger Top-Manager des Solar-Spezialisten Phoenix Solar.

Die Mitarbeiter der reniva GmbH gehen ab Februar 2016 zur E.ON Energie Deutschland über und unterstützen das Solarteam des deutschen E.ON Vertriebs. Auch reniva-Geschäftsführer Manfred Bächler, Solarpionier der ersten Stunde und ehemaliger Vorstand der Phoenix Solar AG, ist künftig für E.ON tätig.

E.ON will Betriebs- und Wartungsgeschäft für Solaranlagen ausbauen

„Wir freuen uns, mit Manfred Bächler und seinem Team erfahrene Solarexperten gewonnen zu haben, die uns mit ihrem jahrelangen Know-How unterstützen“, erklärt Robert Hienz, Vorsitzender Geschäftsführer der E.ON Energie Deutschland. „Unser Ziel ist es, gemeinsam das Betriebs- und Wartungsgeschäft für Dachanlagen sowie Freiflächen weiter auszubauen, unsere Expertise bei der Anlagenplanung und der Qualitätssicherung zu stärken sowie neue Projekte und Produkte zu entwickeln.“

Photovoltaik-Potenzial durch Zubau und Optimierung ausschöpfen

„E.ON hat sich in den vergangenen Jahren zum Ausbau erneuerbarer Energien und im Speziellen zur Solarbranche bekannt“, sagt Manfred Bächler. „ Gemeinsam wollen wir künftig das Photovoltaik-Potenzial noch stärker ausschöpfen, nicht nur beim Zubau neuer, sondern auch bei der Optimierung bestehender Anlagen.“

Die E.ON Energie Deutschland GmbH sorgt mit rund 3.000 Mitarbeitern für die zuverlässige Lieferung von Strom und Erdgas. Darüber hinaus ist E.ON nach eigener Darstellung Lösungsanbieter für eine zunehmend dezentrale, ökologische und digitale Energiewelt, z.B. mit Service und Beratung zu Photovoltaik, Speichern, Energiecheck und Effizienzmaßnahmen.

Quelle: IWR Online

© IWR, 2016