Energiekontor sei Dank: GE knackt wichtige Windenergie-Marke
Salzbergen – In Zusammenarbeit mit der Energiekontor AG hat GE im Windpark Uthlede eine wichtige Marke erreicht. In 2008 hatte GE bereits die Marke von 10.000 installierten Windenergieanlagen weltweit überschritten. Diese Zahl konnte jetzt mehr als verdoppelt werden.
Im größten Windenergiepark der Energiekontor AG in Uthlede bei Bremen hat die GE seine weltweit 25.000ste Windkraftanlage errichtet. Damit hat GE mehr als 38.000 Megawatt (MW) Windenergieleistung auf der ganzen Welt installiert. Die zwölf Anlagen im Windpark in Uthlede sind vom Typ GE 2,75-103 und verfügen über eine Nabenhöhe von 98 Metern.
Energiekontor lobt "eindrucksvolle Leistungsbilanz"
Die Windkraftanlagen haben eine Nennleistung von 33 Megawatt (MW) und sollen ab dem Jahreswechsel Strom für etwa 20.000 Haushalte produzieren. „Wir gratulieren GE herzlich zu dieser eindrucksvollen Leistungsbilanz“, kommentiert Günter Lammers, Gründer und Aufsichtsrat der Energiekontor AG. „Als Projektentwickler mit fast 25 Jahren Branchenerfahrung hat Energiekontor in über 90 Windparks unterschiedliche Anlagentypen errichtet. Unsere Erfahrungen mit GE sind durchweg positiv. Wir freuen uns daher, auch bei zukünftigen Projekten mit GE zu kooperieren.“
Cliff Harris, der General Manager von GE Renewable Energy in Europa, dem Mittleren Osten und Afrika ergänzt: „Wir freuen uns, dass Energiekontor als treuer langjähriger Kunde zu diesem Erfolg beigetragen hat. In Europa gibt es eine wachsende Nachfrage nach Erneuerbaren Energien und wir werden weiterhin diesen Markt gemeinsam mit unseren Kunden beliefern.“
GE fertigt wöchentlich 30 Windturbinen
Die Windenergiesparte von GE zählt zum Bereich GE Power & Water, der wiederum in die sieben Bereiche Aeroderivative Gas Turbines, Gas Engines, Nuclear Energy, Power Generation Services, Renewable Energy, Thermal Products sowie Water & Process Technologies unterteilt ist. Im Bereich GE Renewable Energy produziert das Unternehmen mit über 3.200 Mitarbeitern in Deutschland, China, Indien und den USA Windenergieanlagen. Am europäischen Hauptsitz in Salzbergen sind rund 850 Angestellte beschäftigt.
Die 25.000 GE-Windenergieanlagen erzeugen die äquivalente Menge an Energie, die benötigt wird, um rund 28 Millionen Haushalte für ein Jahr mit Strom zu versorgen. Zum Jubiläum kündigte GE zudem erstmals Aufträge aus Kenia, Marokko, Pakistan und Kroatien an.
Energiekontor blickt auf gut 80 realisierte Windparks zurück
Der Windprojektierer Energiekontor AG mit Sitz in Bremen hat bisher über 80 Windparks mit insgesamt etwa rund 500 Windkraftanlagen realisiert. Die Gesamtleistung beträgt mehr als 600 MW, die Investitionssumme beläuft sich auf über 900 Millionen Euro. Zudem betreibt Energiekontor aktuell knapp 30 Windparks mit einer Nennleistung von rund 220 Megawatt im eigenen Bestand und kümmert sich inzwischen auch um Solarenergie-Projekte. Die 1990 in Bremerhaven gegründete Aktiengesellschaft beschäftigt etwa 100 Mitarbeiter an mehreren Standorten in Europa, darunter Leeds und Lissabon.
Weitere News und Informationen zum Thema:
Gamesa sammelt Windpark-Aufträge in China
Infos zur GE-Sparte Renewable Energy
© IWR, 2014