27.11.2008, 10:28 Uhr

EnviTec Biogas legt Q3-Zahlen vor - Trendwende im dritten Quartal geschafft

Lohne – Die EnviTec Biogas AG hat im dritten Quartal die Trendwende geschafft. „Nach der Novellierung des Erneuerbare-Energien-Gesetzes ist der Markt wieder angesprungen“, so Jörg Fischer, Finanzvorstand von EnviTec Biogas. EnviTec erzielte im dritten Quartal einen Umsatz in Höhe von 32,4 Mio. Euro. Damit lagen die Erlöse nach neun Monaten insgesamt bei 64,5 Mio. Euro (Vorjahr: 102,2 Mio. Euro). Nach einem operativen Ergebnis (EBIT) von -1,4 Mio. Euro im ersten Halbjahr meldet der Biogasanlagenbauer im dritten Quartal einen Gewinn von 2,2 Mio. Euro. Das EBIT lag für den Neunmonatszeitraum bei 0,8 Mio. Euro (Vorjahr: 15,8 Mio. Euro). Fischer geht davon aus, dass sich die positive Entwicklung des dritten Quartal auch im vierten Quartal weiter fortsetzt. Ende September lagen EnviTec Biogas Bestellungen im Wert von insgesamt 188 Mio. Euro vor. Davon stammen nach Angaben des Unternehmense etwa 30 Prozent aus dem Ausland.

Gesetzliche Rahmenbedingungen und fallende Rohstoffpreise kurbeln Markt auch international an

Trotz Finanzmarktkrise und allgemeiner Unsicherheit über die weltweite Konjunkturentwicklung sieht EnviTec die Rahmenbedingungen für die Biogas-Branche insgesamt positiv. Nach Deutschland haben in den vergangenen Monaten zahlreiche weitere Länder die Förderung regenerativer Energien eingeführt oder erweitert und dem Unternehmen damit eine Reihe attraktiver Märkte eröffnet, so EnviTec. Der Biogasanlagenbauer ist neben Deutschland europaweit und darüber hinaus auch in Indien und den USA aktiv. Neben den gesetzlichen Rahmenbedingungen haben auch die fallenden Rohstoff-Preise zu einer Entspannung der Marktsituation beigetragen. Während in der ersten Jahreshälfte für eine Tonne Maissilage an manchen Standorten noch bis zu 32 Euro gezahlt werden mussten, haben sich die Marktpreise inzwischen auf ein Niveau von rund 22 Euro je Tonne eingependelt. Damit wird die Biogasproduktion für Landwirte, Finanzinvestoren und Energieversorger noch attraktiver, so EnviTec weiter.

Gesamtjahresprognose bestätigt – Finanzmarktkrise für kommendes Geschäftsjahr ohne größere Bedeutung

Insgesamt geht EnviTec vor dem Hintergrund der aktuellen Situation davon aus, die Prognose für das Gesamtjahr 2008 zu erreichen. Im Vergleich zum bereits guten dritten Quartal wird in den letzten drei Monaten des Jahres eine Steigerung von Umsatz und Ergebnis erwartet. Entsprechend rechnet der Vorstand für das Gesamtjahr 2008 mit einem Umsatz zwischen 105 und 115 Mio. Euro und einem operativen Ergebnis (EBIT) zwischen fünf und acht Mio. Euro. Die positive Umsatz- und Ertragsentwicklung sollte sich auch im Jahr 2009 weiter fortsetzen. Aktuell sieht die Gesellschaft keine signifikante Beeinflussung der Geschäftsentwicklung durch die Finanzmarktkrise.

Weitere Infos und Meldungen zum Thema Biogas


© IWR, 2008