Erste Windkraftanlage im Offshore Windpark Nordergründe steht
Wangerooge – Die Bauarbeiten an dem Offshore Windpark Nordergründe sind in vollem Gange. Nachem die Fundamente für die 18 Windkraftanlagen fertiggestellt sind, konnte nun die erste Offshore-Windkraftanlage errichtet werden. Im Vorfeld des Offshore-Projekts mussten allerdings einige Herausforderungen gemeistert werden.
Der Windpark-Projektierer wpd ist für den Bau und Betrieb des vor der Nordseeinsel Wangerooge liegenden Windparks „Nordergründe“ verantwortlich. Jetzt steht die erste Offshore-Windkraftanlage des Herstellers Senvion an Ort und Stelle.
Erste Offshore-Windenergieanlage in Nordergründe steht
Nachdem die Fundamente der 18 Windenergieanlagen fertig sind, steht nun die erste Senvion-Windkraftanlage in dem Nordsee-Windpark. Damit geht der Offshore-Windpark 15 Kilometer nordöstlich von Wangerooge in die nächste Phase über. „Wir haben eine wichtige Etappe des Windenergieprojekts erreicht. Das gesamte Team freut sich über diesen Meilenstein“, resümiert wpd-Projektleiter Hans-Christoph Brumberg.
Gemeinde-Klage gegen den Offhsore-Windpark Nordergründe erfolglos
Im Vorfeld wehrte sich die Gemeinde Wangerooge wegen der aus ihrer Sicht zu geringen Entfernung gegen den Bau des Windparks. Es wurden negative Auswirkungen auf den Tourismus befürchtet. Die Klage wurde allerdings im September 2010 vom niedersächsischen Oberverwaltungsgericht abgewiesen.
Über den Offshore Windpark Nordergründe
Der Offshore Windpark, der wegen seiner geringen Entfernung auch als Nearshore Windpark bezeichnet wird, soll aus 18 Anlagen des Typs 6.2M126 des Herstellers Senvion bestehen. Zusammen kommen alle Anlagen auf eine Gesamtleistung von 111 Megawatt (MW). Anteilseigner an dem Projekt sind u.a. das auf Infrastruktur-Projekte spezialisierte Londoner Entwicklungsunternehmen John Laing sowie die Gothaer Versicherungsgruppe.
Quelle: IWR Online
© IWR, 2016