Interesse an Solarstrom-Eigenversorgung steigt – hohe Speicherkosten
Bonn – Für viele potenzielle Käufer eines Speichersystems für Solarstrom in Europa wirken die hohen Anschaffungspreise derzeit noch abschreckend. Trotzdem zeichnet sich übergreifend in verschiedenen europäischen Märkten ein immer größerer Wunsch nach einer autarken Stromversorgung ab.
Dies zeigt die Studie „European PV Storage Market Insights 2014“ von EuPD Research. Sie zeichnet ein aktuelles Bild der wichtigsten europäischen Solarmärkte Deutschland, Italien, UK, Frankreich und Benelux. Deutschland gilt europaweit als führend in Sachen Solarstrom-Speicher.
Über 750 Installateure an der Studie beteiligt
Das Marktforschungsinstitut EuPD Research prognostiziert für die Zukunft einen erhöhten Bedarf an Speicherlösungen. Der Bedarf wird vor allem von dem Marktpotential und der Preisentwicklung abhängen sein. Außerdem rechnet EuPD Research damit, dass bis 2016 Speichersysteme mit einer Gesamtmenge von 220 Millionen Kilowattstunden (kWh) installiert werden. Europaweit haben über 750 Installateure an der Studie teilgenommen. Die Installateure haben eine Schlüsselposition für die Studie eingenommen. Trotz aller Perspektiven waren die Befragten zurückhaltend bei den Kaufempfehlungen für ihre Kunden. Die technologische Reife der Produkte und die fehlende Praxiserfahrung wurden als Gründe geäußert.
Deutschland bei Solarstrom-Speichern spitze
Hinzu kommt, dass durch die niedrigen Strompreise speziell in Frankreich der wirtschaftliche Mehrwert gering ausfällt. Das Streben nach Energieautarkie, das sich europaweit beobachten lässt, rückt aber auch in Frankreich zunehmend in den Vordergrund. Sowohl italienische als auch britische Installateure wollen im Zuge dieses Wandels Speichersysteme in ihr Produktportfolio aufnehmen. Zwei Drittel der in Deutschland befragten Installateure gaben an, bereits Speichersysteme in ihrem Sortiment zu haben, damit befindet sich Deutschland an Europas Spitze in diesem Gebiet. EuPD Research geht davon aus, dass trotz der in Zukunft steigenden Rentabilität der kommerziellen Segmente die Speicherlösungen vorerst für Privatkunden am attraktivsten seien.
Weitere News und Infos zu diesem Thema:
Deutschland hat bei Solarspeichern die Nase vorn
© IWR, 2014