KW 10/2015: RENIXX zündet Kursfeuerwerk – Hanergy, Trina Solar und GCL-Poly sehr profitabel – Suzlon-Aktie gibt Gewinne ab
Münster – Der RENIXX World hat in der vergangenen Woche bei seinem Aufstieg an Dynamik gewonnen. Von Montag bis Donnerstag stieg der Index steil nach oben und auch am Freitag legte er zunächst bis auf knapp fast 498 Punkte zu. Doch am späten Freitagnachmittag und Abend rutschte das Börsenbarometer für erneuerbare Energien noch ins Minus.
Am Ende der Handelswoche steht trotz der Verluste des späten Freitags noch ein Kursgewinn von 7,1 Prozent auf 485,57 Punkte auf dem Tableau. Die markante 500-Punkte-Linie ist allerdings wieder etwas außer Schlagweite geraten. Zuletzt hatte der RENIXX am 31. Mai 2011 oberhalb dieser Marke geschlossen.
Gewinnmeldungen von Hanergy und GCL-Poly
Die größten Gewinner der Woche kommen aus China und haben mit Solarenergie zu tun. Diese Aussage stimmt weitgehend und wird durch kleine Ausnahmen bestätigt. Sechs der insgesamt zwölf RENIXX-Aktien, die um mehr als zehn Prozent zugelegt haben, stammen von chinesischen Solarfirmen. Größter Gewinner ist das Wertpapier der auf Dünnschicht-Photovoltaik spezialisierten Hanergy Thin Film Power Group (+24,8 Prozent, 0,66 Euro). Hanergy hat ebenso wie der Silizium-Hersteller GCL-Poly Energy (+18,1 Prozent, 0,242 Euro) eine Nachricht zum erwarteten Gewinn herausgegeben. Bei Hanergy soll dieser 2014 um 55 Prozent ansteigen, bei GCL ebenfalls deutlich auf umgerechnet etwa 210 Mio. Euro anziehen. Im Gewinner-Ranking drängeln sich noch Trina Solar (+21,7 Prozent, 11,20 Euro) und mit dem chinesischen Windenergieanlagen-Hersteller Goldwind (+18,3 Prozent, 1,57 Euro) eine der Ausnahmen dazwischen. Auch Trina Solar hat überzeugende Finanzzahlen vorgelegt: Der größte Solarmodul-Hersteller der Welt hat den Umsatz 2014 um gut 29 Prozent auf 2,29 Mrd. US-Dollar kräftig verbessert und aus einem Nettoverlust in 2013 einen Nettogewinn von 59 Mio. US-Dollar gemacht.
Meyer Burger, EDP und Suzlon am Indexende
Nur wenige RENIXX-Aktien haben in der letzten Woche überhaupt nachgegeben. Die größten Verlierer heißen Meyer Burger (-6,4 Prozent, 6,18 Euro), EDP Renovaveis (-3,1 Prozent, 5,98 Euro) und Suzlon (-2,4 Prozent, 1,46 Euro). Die Aktie des indischen Windkraftanlagen-Produzent Suzlon hatte bereits zuvor immense Kursgewinne eingefahren und war z.B. mit einem Kursplus von 76 Prozent im Februar der Top-Gewinner im RENIXX. Nun kühlt das Papier ein wenig ab. Suzlon-Chef Tulsi Tanti erklärte zuletzt, dass das Unternehmen im Finanzjahr 2016, welches im April 2015 startet, wieder in die Gewinnzone zurückkehren könne.
Neue Woche: RENIXX startet mit Gewinnen
Zu Beginn der neuen Handelswoche startet der RENIXX mit Gewinnen. Bislang verbessert sich das Börsenbarometer am Montagvormittag um 0,9 Prozent. Besonders stark zeigen sich erneut Hanergy Thin Film sowie Suzlon. Goldwind-Aktien geben nach.
Quelle: IWR Online
© IWR, 2015