KW 11/2017: RENIXX legt zu – Ja Solar wächst profitabel – Senvion streicht Stellen – Tesla sammelt Geld
Münster - Der RENIXX World hat in der vergangenen Woche um 1,7 Prozent auf 436,79 Punkte zugelegt. Dabei profitieren die RENIXX-Aktien nicht nur von aktuellen Zahlen und Nachrichten der Unternehmen, sondern auch von einem politischen Ereignis, das insgesamt beruhigend auf die Märkte wirkte.
Der Ausgang der Parlamentswahl in den Niederlanden wurde von den Börsianern positiv aufgenommen. Die Anleger zeigten sich erleichtert darüber, dass die rechtsnationale Freiheitspartei von Geert Wilders, die unter anderem einen Austritt der Niederlande aus der EU propagierte, hinter den Erwartungen zurückgeblieben ist. Speziell im RENIXX sorgten zudem eine Reihe von Unternehmensnachrichten für Bewegung.
Ja Solar wächst profitabel
An die RENIXX-Spitze haben es in der letzten Woche die Wertpapiere des US-Brennstoffzellenspezialisten Plug Power (+22,5 Prozent, 1,09 Euro), des Windenergieanlagen-Herstellers Senvion aus Hamburg (+13,2 Prozent, 12,03 Euro) und des Solarsilizium-Produzenten GCL-Poly Energy (+9,1 Prozent, 0,12 Euro) geschafft. Neue Unternehmensnachrichten, die den Kurssprung der Aktie von Plug Power erklären könnten, liegen nicht vor. Senvion hat Sparmaßnahmen und die Zahlen für 2016 verkündet. Unter anderem durch den Wegfall von weltweit 780 Arbeitsplätzen will Senvion nach einer Übergangsphase ab 2019 wieder kräftig wachsen. Gefragt waren in der vergangenen Woche zudem die Anteilsscheine der chinesischen Photovoltaik-Konzerne Jinkosolar (+8,7 Prozent, 15,80 Euro) und Ja Solar (+6,1 Prozent, 4,73 Euro). Bei Ja Solar freuten sich die Aktionäre über das profitable Wachstum in 2016: Der Umsatz kletterte im Vergleich zum Vorjahr um 16 Prozent auf 2,27 Mrd. US-Dollar und das Nettoergebnis um 13 Prozent auf rund 100 Mio. US-Dollar. Auch die Aktie des US-Elektroautobauers Tesla legte überdurchschnittlich zu (+6,5 Prozent, 243,44 Euro), obwohl das Unternehmen im Rahmen einer Kapitalmaßnahme bis zu 1,15 Mrd. US-Dollar einnehmen will.
Rec Silicon Schlusslicht
Größte Verlierer der letzten Woche sind der chinesische Windenergie-Zulieferer China High Speed Transmission (-8,0 Prozent, 1,03 Euro), der norwegische Siliziumproduzent Rec Silicon (-7,7 Prozent, 0,12 Euro) und der chinesische Solarkonzern Yingli (-6,7 Prozent, 1,94 Euro). Auch die Aktie des deutschen Wechselrichter-Herstellers SMA Solar Technology tut sich schwer (-6,4 Prozent, 25,46 Euro).
RENIXX startet freundlich - Führungswechsel bei Nordex
In die neue Handelswoche startet der RENIXX freundlich. Das Branchen-Börsenbarometer legt bislang um 0,2 Prozent zu. Die Nordex-Aktie klettert spürbar, nachdem der Windenergieanlagen-Hersteller am Freitagabend mitgeteilt hat, dass es bereits zum 1. April einen Führungswechsel geben wird. Luis Blanco tritt dann die Nachfolge von Lars Bondo Krogsgaard als Vorstandsvorsitzender des Unternehmens an.
Quelle: IWR Online
© IWR, 2017