17.07.2017, 08:57 Uhr

KW 28/2017: RENIXX tendiert fester dank Yellen-Effekt - Spekulationen um Meyer Burger und Tesla, GCL Poly am Indexende, Vestas im Minus

Münster - Der RENIXX World hat in der letzten Handelswoche deutlich um rund drei Prozent auf 458,00 Punkte hinzugewonnen. Beteiligt an einem allgemeinen Aufschwung an der Börse ist der Auftritt der US-Notenbankchefin Janet Yellen vor dem US-Kongress gewesen. Sie sendete Signale, die auf eine behutsame Anhebung der Leitzinsen schließen lassen. Das kam an den Aktienmärkten insgesamt gut an.

Verhandelt Meyer Burger mit Tesla?

Größter Gewinner in der Betrachtung der Aktienkurse ist in der vergangenen Woche die Aktie des Photovoltaik-Maschinenbauers Meyer Burger aus der Schweiz (+20,7 Prozent, 1,40 Euro). Meyer Burger soll laut dem Finanzportal Barron´s mit Verweis auf Axiom Capital Research in Verhandlungen mit dem US-Elektroauto-Hersteller Tesla (+3,54 Prozent, 284,10 Euro) stehen. Es geht demnach darum, dass Meyer Burger helfen soll, die Produktionskosten der Tesla-Solarzellen um bis zu 50 Prozent zu senken. Tesla ist seit der Übernahme von Solarcity auch im Bereich Solarenergie tätig. Zudem hat Tesla-CEO Elon Musk über den Start der Produktion des neuen Automodells Model 3 informiert. Im Gegensatz zu den bisherigen Tesla-Modellen soll dieses Elektroauto den Massenmarkt bedienen. Weitere Gewinner sind die Solartitel von Sunpower (+15,99 Prozent, 8,83 Euro) und Jinkosolar (+14,12 Prozent, 20,20 Euro).

Aktie von GCL Poly Energy knickt ein

Mit großem Abstand ist die Aktie des chinesischen Solarsilzium-Herstellers GCL Poly Energy größter Verlierer im RENIXX. Der Pennystock crasht um 18,7 Prozent auf 0,09 Euro, was aber in erster Linie eine Gegenreaktion aus den hohen Kursgewinnen der Vorwoche darstellt (+24 Prozent). Deutlich geringere Verluste stellen sich für die Aktie des Windenergieanlagen-Herstellers Vestas (-0,7 Prozent, 82,70 Euro) ein. Gleichwohl hatte Vestas über neue Windpark-Aufträge berichtet. Die Aktie des deutschen Vestas-Mitbewerber Nordex bewegte sich bis kurz vor Handelsschluss ebenfalls leicht im Minus, konnte die Handelswoche aber dann doch noch mit einem leichten Kursgewinn abschließen (+0,3 Prozent, 11,65 Euro).

Neue Woche: RENIXX startet ohne Impulse

Zu Beginn der neuen Handelswoche zeigt sich die RENIXX-Kurve bislang nahezu unverändert. Am Montagmorgen gibt der regenerative Branchen-Aktienindex bislang um 0,03 Prozent ab (08:37 Uhr). Besonders gefragt sind First Solar, Green Plains und Ja Solar. Zu den Verlierern gehören im frühen Handel die Aktien von Xinjiang Goldwind, Plug Power, Huaneng Renewables und Ballard Power.

Quelle: IWR Online
© IWR, 2017