14.01.2013, 17:28 Uhr

KWK: Dachs gewinnt Energiespar-Preis

Schweinfurt - Der Dachs von SenerTec ist der Gewinner des Deutschen Energiespar-Preises 2012 in der Kategorie Heiztechnik. Die Mikro-KWK-Anlage erzeugt gleichzeitig Strom und Wärme für private Hausbesitzer und Gewerbetreibende. Der Deutsche Energiespar-Preis wurde im vergangenen Jahr erstmals von der Redaktion der Zeitschrift "Energiesparen" in Kooperation mit dem Deutschen Energieberater-Netzwerk (DEN) e.V. und der Bausparkasse Schwäbisch Hall ausgeschrieben. Die Verbraucher konnten dabei in vier Kategorien aus 50 innovativen Lösungen zum Energiesparen abstimmen.

KWK-Bonus und BAFA-Zuschüsse werden gewährt

Nach dem Prinzip der Kraft-Wärme-Kopplung (KWK) erzeugt der Dachs Strom und koppelt die entstehende Wärme als Heizenergie aus. So wird der eingesetzte Brennstoff doppelt genutzt. Die Energieproduktion direkt am Verbrauchsort senkt sowohl den Primärenergiebedarf des Hauses als auch die CO2-Emissionen und die Energiekosten. Der Dachs arbeitet wärmegeführt. Das heißt, dass die Mikro-KWK-Anlage den kompletten Wärmebedarf des Hauses abdeckt. Der erzeugte Strom kann vom Betreiber selbst genutzt oder gegen eine Vergütung ins öffentliche Versorgungsnetz eingespeist werden. Für jede produzierte Kilowattstunde Strom gibt es einen gesetzlich garantierten KWK-Bonus von 5,41 Cent. Der Einbau eines Dachses in ein bestehendes Gebäude wird zudem über das KWK-Förderprogramm vom Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) bezuschusst.

Dachs wurde bereits 26.000 Mal verkauft

In Heizungskellern wird der Dachs schon lange eingesetzt. Über 29.000 Anlagen wurden seit 1996 in Wohnhäusern, Hotels und Gewerbeobjekten eingebaut. Das macht den Dachs laut SenerTec zur beliebtesten KWK-Anlage Europas. Die Verbraucher haben dies mit ihrem Votum beim Energiespar-Preis 2012 bestätigt.


© IWR, 2013