02.05.2014, 11:43 Uhr

Mission erfüllt: Der Sanierer verlässt centrotherm

Blaubeuren – Jan von Schuckmann ist Ende April im Einvernehmen mit dem Aufsichtsrat aus dem Vorstand der centrotherm photovoltaics AG ausgeschieden. Mit Abschluss letzter Restrukturierungsmaßnahmen und der erfolgreichen Sanierung des centrotherm-Konzerns beendet der Vorstandssprecher und Chief Restructuring Officer sein Engagement beim Ausrüster für die Photovoltaik-Industrie.

Die Funktion des Vorstandssprechers wird Hans Autenrieth ab Mai 2014 erfüllen. „Gemeinsam mit seinen Vorstandskollegen hat Jan von Schuckmann centrotherm in den vergangenen zwei Jahren neu strukturiert und für die Zukunft solide aufgestellt. Für seinen besonderen Einsatz bedanken wir uns auch im Namen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der centrotherm photovoltaics AG und wünschen ihm für die Zukunft alles Gute“, so der Aufsichtsratsvorsitzende Tobias Wahl.

Insolvenzverfahren nach erfolgreicher Sanierung beendet

centrotherm entwickelt und realisiert seit über 50 Jahren innovative thermische Lösungen. Der Technologiekonzern bietet Produktionslösungen für die Photovoltaik-, Halbleiter- und Mikroelektronikindustrie an. Dem Unternehmen aus Blaubeuren in Baden-Württemberg, welches 2012 ein Insolvenzverfahren in Eigenregie beantragt hatte, ist die erfolgreiche Sanierung gelungen. Neben der Schließung nicht rentabler Unternehmensteile erfolgte auch eine Konzentration auf die Kerngeschäftsfelder kristalline Solarzellen, Halbleiter und Mikroelektronik. So konnte das Insolvenzverfahren Ende Mai 2013 nach erfolgreicher Sanierung und Rekapitalisierung beendet werden.

Aktie klettert seit Anfang 2014 kräftig

Die Aktie von centrotherm wird seit Juli 2013 unter einer neuen Wertpapierkennnummer gehandelt (A1TNMM). Zuvor hatte das Papier, das im Jahr 2008 noch bei über 367 Euro sein Allzeithoch markiert hatte, einen lange anhaltenden Absturz erlebt. Die neue centrotherm-Aktie hat seit Jahresbeginn, als es noch für rund vier Euro gehandelt wurde, kräftig zugelegt. Im Handel am heutigen Freitag gibt das Wertpapier allerdings um 0,8 Prozent nach und notiert am Vormittag bei 7,51 Euro (Stand 02.05.2014, 10:52 Uhr). In den Jahren 2010 bis 2012 war die Aktie auch im weltweiten Aktienindex der Regenerativen Energiewirtschaft RENIXX World gelistet.

:


© IWR, 2014