07.04.2014, 14:32 Uhr

Offshore-Windpark Meerwind Süd Ost ist fertig errichtet

New York, Bremerhaven – In der deutschen Nordsee ist ein weiterer Offshore-Windpark errichtet worden. Beim Projekt Meerwind Süd Ost wurden die Bauarbeiten abgeschlossen. Wann die Inbetriebnahme erfolgt, ist allerdings noch unklar.

Die Projektentwicklungsgesellschaft WindMW GmbH hat die Bauarbeiten für den Offshore-Windpark Meerwind Süd Ost für beendet erklärt. So wurden seit dem Baubeginn im Jahr 2012 in einem Zeitraum von 18 Monaten alle 80 Windenergieanlagen sowie die Konverterstation errichtet. Insgesamt verfügt das Projekt über eine Leistung von 288 Megawatt (MW).

Netzanschluss erst im Herbst?

Die WindMW GmbH ist ein Joint Venture zwischen dem US-Investor Blackstone der Windland Energieerzeugungs GmbH. Insgesamt wurden nach Angaben der Partner bislang rd. 1,2 Milliarden Euro in die Errichtung des Windparks investiert. Jens Assheuer, Geschäftsführer der WindMW sagte zum Abschluss der Bauarbeiten: “Ich möchte den Investoren, den Mitarbeiten, den Zuliefern und den Anteilseignern für ihre Unterstützung und ihr Engagement danken. Die Fertigstellung des Projekts im Zeitplan und unter höchsten Qualitätsstandards ist das Ergebnis der Beiträge aller involvierten Parteien.“ Sean Klimczak, Senior Managing Director bei Blackstone ergänzte: “Wir sind sehr erfreut, dass wir diesen wichtigen Meilenstein erreicht haben und Deutschland einen Schritt näher an die Erreichung seiner Energie-Ziele gebracht haben.“

Unklar ist allerdings noch der Zeitpunkt der Inbetriebnahme. Der Windpark soll über die Netzanbindung Helwin1 an das deutsche Stromnetz angeschlossen werden. Diese befindet sich jedoch derzeit noch in Bau. Berichten zufolge rechnet WindMW erst im Herbst 2014 mit dem Netzanschluss.

:

Offshore-Windpark von Trianel auf der Zielgeraden


© IWR, 2014