16.09.2015, 16:14 Uhr

Party auf der Husum Wind: Deutsche Windguard feiert 15-Jähriges

Husum - Mit einer Standparty auf der Husum Wind hat der Windenergie-Dienstleister Deutsche Windguard heute sein 15-jähriges Firmenjubiläum gefeiert. Im Jahr 2000 gründeten Gerhard Gerdes, Dr. Knud Rehfeldt und Axel Albers das Unternehmen. Die Idee dabei lautete, erster unabhängiger technischer Betriebsführer von Windparks zu werden.

Daraus entwickelte sich schnell ein umfassender, herstellerunabhängiger Service- und Beratungsdienstleister, dessen Leistungsspektrum nach Angaben des Unternehmens mittlerweile die gesamte Wertschöpfungskette eines Windenergieprojektes abdeckt.

Windguard von drei auf über 150 Mitarbeiter gewachsen

Mitgründer Rehfeldt erklärte beim Anschnitt des Geburtstagskuchens am Stand des Unternehmens auf der Husum Wind: „Seit den Anfängen von Deutsche Windguard haben wir die Entwicklung des Windenergiemarktes stetig begleitet und unser Dienstleistungsportfolio auf die Nachfrage abgestimmt.“

Gerdes ergänzte: „Neben dem Bereich der Abnahmen und Betriebsführung kamen bald ein umfangreiches Consulting-Geschäft, die umfassende Vermessung von Windenergieanlagen sowie Standortanalysen hinzu.“ Mittlerweile habe die Deutsche Windguard ein eigenes Windkanalzentrum mit sieben unterschiedlichen Windkanälen, eine auf das Offshore-Geschäft spezialisierte Firma und eine eigene, unabhängige Zertifizierungsstelle.

„Wir können auf eine sehr positive Bilanz zurückblicken“, meint auch Axel Albers, „Aus dem Drei-Mann-Unternehmen ist inzwischen eine Unternehmensgruppe mit acht Firmen und über 150 Mitarbeitern an fünf Standorten geworden. Mittlerweile haben wir beispielsweise mehr als 100.000 Anemometer kalibriert, als Berater alle EEG-Novellen maßgeblich fachlich begleitet und Energieertragsermittlungen für über 20 GW Windenergieleistung erstellt.“

Verantwortungsbewusste Energieversorgung nur mit regenerativen Energien

Auch zukünftig sieht sich die Windguard gut aufgestellt. „Windenergie spielt in jedem Energiekonzept der Zukunft eine maßgebliche Rolle“, ist sich Rehfeldt sicher und ergänzt: „Wir sind überzeugt: Eine verantwortungsbewusste, sichere und kostengünstige Energieversorgung gibt es langfristig nur mit regenerativen Energien. Die Entwicklung geht mit hohem Tempo weiter und es ist eine spannende Aufgabe, immer wieder neue Fragen überzeugend zu beantworten. Dank unserer langjährigen Erfahrung, der hervorragenden Synergieeffekte aus unserem breit aufgestellten Leistungsspektrum und unserem Marktgespür, werden wir auch weiterhin mit viel Engagement den Windenergiemarkt weltweit mitgestalten.“

Die Deutsche Windguard ist auf der Husum Wind in Halle 2 an Stand 2C15 zu finden.

Quelle: IWR Online

© IWR, 2015