25.09.2012, 08:14 Uhr

Petrotec: Feuer in Biodiesel-Anlage

Borken - Am Sonntagmorgen hat es in der Biodieselanlage der Petrotec AG in Südlohn-Oeding in einer Nebenstromanlage der Biodiesel-Produktion gebrannt. Die örtliche Feuerwehr hat das Feuer an einem Behälter nach Angaben des Unternehmens sehr schnell löschen können. Die laufende Biodiesel-Produktion des Unternehmens sei demnach nicht beeinträchtigt gewesen und es hätte keinen Produktionsstopp gegeben. Petrotec geht davon aus, dass sich die Produktionsmenge eventuell für die Dauer von bis zu sechs Wochen um ca. fünf Prozent reduzieren könne. Der Vorstand rechnet aber damit, dass der Vorfall aller Wahrscheinlichkeit nach keinen Einfluss auf die Jahresprognose, die das Unternehmen mit Veröffentlichung des Halbjahresberichts gegeben hat, haben wird.

Ziel für EBIT-Marge im August nach unten angepasst

Petrotec produziert mit einer selbstentwickelten Technologie Biodiesel auf Basis von Rest- und Abfallrohstoffen wie Altspeisefett. Mit der Veröffentlichung der Halbjahreszahlen hatte das Unternehmen auch die Prognose für das Gesamtjahr 2012 bekannt gegeben. Danach soll der Umsatz in 2012 zwischen 150 und 190 Mio. Euro liegen. Für die Marge des operativen Ergebnisses (EBIT-Marge) hatte der Vorstand die Vorgabe im August von zuvor 3 Prozent auf 1,5 bis 2 Prozent heruntergeschraubt.


© IWR, 2012