20.02.2009, 10:45 Uhr

PlanET Biogastechnik entwickelt neue iPhone-Prozessvisualisierung

Vreden - Der Biogasanlagenbauer PlanET Biogastechnik aus Vreden hat seine Prozessvisualisierungstechnik in einer iPhone-kompatiblen Version auf den Markt gebracht. Mit der Anpassung der PlanET Visualisierung an die Smartphone-Technik des kalifornischen Unternehmens Apple können nun auch Nutzer des iPhones ihre Biogasanlage von jedem Ort steuern.

Mit der neuen Prozessvisualisierung ist es nach Angaben von PlanET möglich, über den berührungsempfindlichen Bildschirm des iPHones u.a. die Startzeiten der Feststoffeinbringung, Pumpen und Rührwerke einfach per Fingerzeig einstellen. Zudem sei es möglich, Prozessinformationen wie die Temperatur im Fermenter, die Betriebsstunden sowie die produzierte Gas- und Strommenge abzurufen. Bei Problemen werde dem Anlagenbetreiber eine Fehlermeldung übermittelt. Alle Eingriffe, Störmeldungen und Messgrößen könnten außerdem aufgezeichnet werden und dienten somit auch der elektronischen Dokumentation.

"Die Benutzerfreundlichkeit des iPhones bietet ideale Voraussetzungen für die mobile Anlagenbedienung", erklärt Marco Hahn, verantwortlicher Softwareentwickler bei PlanET. Es sei daher ein logischer Schritt gewesen, die PlanET-Visualisierungstechnik auch für den momentanen Marktführer im Bereich der Smartphones anzubieten, so Hahn weiter.

Weitere Infos und Meldungen zum Thema Biogas

UTS Biogastechnik expandiert - jetzt auch in UK und Irland vertreten


© IWR, 2009