Q-Cells errichtet weitere PV-Anlage auf Stadiondach
Bitterfeld-Wolfen – Der "ERDGAS Sportpark" des Halleschen FCs in Halle an der Saale wird künftig mit 5.040 Dünnschicht-Solarmodulen von Q-Cells ausgestattet. Die bauvorbereitenden Maßnahmen sind nach Unternehmensangaben bereits abgeschlossen und man befinde sich in Gesprächen mit potenziellen Investoren. Danach will Q-Cells die Anlage auf dem Dach des Vereins der Regionalliga Nord als Generalunternehmer errichten. Dabei werden Q.SMART Module verwendet, die von Q-Cells speziell für den Einsatz bei Flachdach- und Fassadeninstallation angeboten werden.
Q-Cells erweitert damit sein Engagement im Bereich der Aufdachanlagen bei Fußballvereinen. In Kooperation mit dem deutschen Bundesliga-Meister Borussia Dortmund baut das Unternehmens aus Bitterfeld-Wolfen bereits eine PV-Anlage auf das Dach des „SIGNAL IDUNA PARKS“.
"Mit der Solaranlage auf dem Dach des neuen Stadions setzen wir ein Zeichen für den Energiewandel in der Region und zeigen, dass Solarstrom eine zukunftsfähige Energieform ist", erklärt Nedim Cen, der Vorstandsvorsitzende von Q-Cells die Intention des Unternehmens.
© IWR, 2011