29.06.2010, 12:23 Uhr

Q-Cells übergibt Solarpark Ahorn an Berliner Investor

Bitterfeld-Wolfen / Ahorn – Q-Cells hat zwei Solar-Großanlagen mit einer Leistung von insgesamt 11 MWp an die Berliner MCG Management Capital Group übergeben. Der Solarpark, der seit Februar 2010 in der Nähe des Ortes Berolzheim (Baden-Württemberg, Main-Tauber-Kreis) gebaut wurde, besteht aus zwei Teilflächen von 9 bzw. 11 Hektar mit einer Leistung von 4,6 bzw. 6,4 MWp. Insgesamt wurden 50.000 kristalline Solarmodule aufgebaut. Das Gesamtinvestitionsvolumen beziffert Q-Cells mit 30 Mio. Euro.

Mit der Realisierung des Solarparks war die Q-Cells International GmbH beauftragt, eine Tochtergesellschaft der Q-Cells SE, die auch die kristallinen Solarzellen für die eingesetzten Photovoltaik-Module produziert hat. Die MCG Group hat Q-Cells zudem mit der Wartung und Instandhaltung sowie mit der laufenden Sicherheitsüberwachung der Photovoltaik-Anlage beauftragt.

Nach Angaben von Windfried Owtscharenko, Managing Director der Q-Cells International GmbH für den Bereich Commercial & Industrial, stellen die Anlagen im Solarpark Ahorn für Q-Cells Referenzprojekte für mittlere Photovoltaik-Anlagen für gewerbliche und industrielle Anwendungen dar. „Um dieses Segment erweitern wir seit Anfang 2010 unser Produktportfolio im Rahmen unserer strategischen Neuausrichtung“, so Owtscharenko.

Weitere Infos und Meldungen zum Thema Solarenergie


© IWR, 2010