07.10.2014, 09:13 Uhr

RENIXX-Check: Ausflug über 400-Punkte-Marke am Abend jäh gestoppt – GT Advanced Technologies meldet Insolvenz an

Münster – Der RENIXX World hat im Handel am Montag zunächst kräftig hinzugewonnen und war in der Spitze um bis zu 3,7 Prozent geklettert. Doch am Abend fiel das Börsenbarometer für die internationale Regenerative Energiewirtschaft steil ab. Übrig geblieben ist lediglich ein Tageszuwachs von 1,1 Prozent, Schlusskurs 396,44 Punkte. Grund war eine Unternehmens-Nachricht aus den USA.

Eigentlich hätte der Start in die neue Handelswoche für den RENIXX World nicht besser verlaufen können. Bereits kurz nach der Handelseröffnung am Montagmorgen schoss der Aktienindex für erneuerbare Energien hoch und überquerte locker die 400-Punkte-Marke. Gegen Mittag stand noch ein Plus von satten 3,5 Prozent zu Buche und der RENIXX bewegte sich bei knapp 406 Punkten. Doch dann kam der Absturz: Der PV-Ausrüster GT Advanced Technologies erklärte, ein Insolvenzverfahren beantragt zu haben. Die Aktie fiel ins bodenlose.

Aktie von GT Advanced knickt um 90 Prozent ein

Die größten Verlierer sind die Titel von GT Advanced (-89,5 Prozent, 0,88 Euro), Plug Power (-5,4 Prozent, 3,44 Euro) und Trina Solar (4,0 Prozent, 8,64 Euro). GT Advanced aus den USA gab bekannt, einen Insolvenzantrag gestellt zu haben. Das Unternehmen will Schutz vor seinen Gläubigern suchen und sich im Rahmen des US-Insolvenzrechts sanieren. Die Aktionäre fliehen aus dem Papier. Nordex geben um 1,9 Prozetn auf 13,59 Euro nach. Der Hamburger Windenergieanlagen-Hersteller erklärte, die Partnerschaft mit dem Rotorblatt-Zulieferer Carbon Rotec zu intensivieren.

Chinesische Titel an der Indexspitze

Die größten Gewinner im RENIXX sind Shunfeng Photovoltaic (+11,4 Prozent, 0,774 Euro), Goldwind (+9,8 Prozent, 1,47 Euro) und GCL Poly Energy (+9,1 Prozent, 0,287 Euro). Beste nicht-chinesische Aktie ist der Titel des US-Bioethanol-Herstellers Green Plains (+6,3 Prozent, 27,05 Euro).

RENIXX zu Handelsbeginn leichter

Beim Start in den Handel am Dienstagmorgen gibt der RENIXX bislang um 0,5 Prozent nach. Größter Verlierer ist auch heute wieder die Aktie von GT Advanced. Daneben geben auch die Anteile von Sunpower deutlich nach.

Weitere News und Infos zu Börsen- und Finanzthemen:


© IWR, 2014