12.09.2014, 09:11 Uhr

RENIXX-Check: Index nahezu unverändert – GT Advanced auf Erholungskurs – Suzlon und Fuelcell am Indexende

Münster – Der weltweite Aktienindex für erneuerbare Energien RENIXX World konnte sich gestern knapp behaupten. Am Ende des Tages geht das Regenerative Börsenbarometer mit einem Minus von 0,1 Prozent aus dem Handel, Schlusskurs: 435,51 Punkte. Es war ein ruhiger Handelstag mit einer durchgängigen Seitwärtsbewegung.

Auch der DAX beendete den Handel am Donnerstag etwas leichter (-0,1 Prozent, 9.691 Punkte). Der Euro Stoxx 50 schloss ebenfalls mit geringen Verlusten (-0,2 Prozent, 3.238 Punkte).

GT Advanved macht Boden gut

Größter Gewinner im RENIXX ist China High Speed (+12,6 Prozent, 0,76 Euro). Der chinesische Hersteller von Getrieben für Windkraftanlagen setzt damit seinen Aufwärtstrend weiter fort und markiert ein neues 3-Jahreshoch. Nach dem herben Minus von nahezu 20 Prozent am Mittwoch kann GT Advanced (+6,1 Prozent, 10,51 Euro) zumindest einen Teil der Verluste am gestrigen Handelstag wieder gut machen. Die GT-Advanced Aktie war am Mittwoch nach Vorstellung des neuen Apple iPhones stark unter Druck geraten. Grund: Anders als von den Anlegern vermutet wird das Apples Neuentwicklung offensichtlich nicht mit Saphirglas von GT Advanced ausgestattet. Die Anleger verkauften das Papier daraufhin in Scharen. Leicht erholt hat sich auch der Kurs des amerikanischen Solarherstellers Sunedison (+1,0 Prozent, 16,16 Euro).

Fuelcell mit Abschlägen

Größter Verlierer im RENIXX ist die Aktie des indischen WEA-Hersteller Suzlon (-7,9 Prozent, 1,11 Euro). Deutlich abwärts ging es auch für die Anteilsscheine des Brennstoffzellenspezialisten Fuelcell Energy (-5,6 Prozent, 1,82 Euro). Die am Montag nachbörslich bekanntgegebenen schlechten Quartalszahlen lassen den Kurs der Anteile auch am Donnerstag weiter fallen. Verluste verzeichnen auch die Windkraftanlagenhersteller Vestas (-1,2 Prozent, 31,98 Euro) und Nordex (-0,8 Prozent, 14,22 Euro). Das Kursziel von Vetsas wurde in den letzten Tagen zwar von der Schweizer Großbank UBS leicht angehoben, die Verkaufsempfehlungen von UBS aber trotzdem beibehalten.

RENIXX startet nahezu unverändert

In den heutigen Handelstag startet der RENIXX mit Verlusten (-0,6 Prozent, 08:26 Uhr). Im Minus notieren GCL Poly, Plug Power, Suzlon und Ballard Power. Zulegen können Fuelcell Energy, Jinkosolar und GT Advanced.

Weitere News und Informationen zum RENIXX und zu Finanzthemen:

RENIXX World: Kurse und Charts, Börsen-Stammdaten, Historie ab 2002


© IWR, 2014