RENIXX-Check: Trump-Wahl schockiert Märkte – Nordex, Vestas, Trina Solar und Jinkosolar verlieren zweistellig
Münster – Die US-Präsidentschaftswahl bringt ein Ergebnis, mit dem die Mehrheit der Beobachter nicht gerechnet hat, und entfaltet an den internationalen Aktienmärkten eine Schockwirkung. Am Dienstag, also vor der US-Wahl, hat der internationale Aktienindex für regenerative Energien RENIXX World noch leicht um 0,3 Prozent auf 406,45 Punkte nachgegeben. Am Mittwochmorgen zeigt die RENIXX-Kurve allerdings steil bergab.
Zum zweiten Mal in diesem Jahr ist das Unerwartete eingetreten: Nach dem Brexit-Votum der Brien im Juni sieht es nun so aus, als würde Donald Trump als Kandidat der republikanischen Partei die US-Präsidentschaftswahl für sich entscheiden können. An den internationalen Börsenplätzen knicken die Kurse und Indizes bereits ein, der Dollar verliert dramatisch an Wert, der Goldpreis zieht an.
Verlierer von Dienstag: Meyer Burger und Vestas
Am Dienstag (08.11.2016) haben vor allem die Anteilsschein des schweizer Maschinenbau-Unternehmens Meyer Burger (-11,5 Prozent, 2,16 Euro) sowie des dänischen Windkraftanlagen-Herstellers Vestas (-4,9 Prozent, 65,71 Euro) an Wert verloren. Beide Unternehmen haben aktuelle Quartalszahlen vorgelegt. Meyer Burger, Maschinenausrüster für die Photovoltaik-Industrie, konfrontiert die Aktionäre dabei unter anderem auch mit einer Kapitalerhöhung in Höhe von 160 Mio. schweizer Franken. Vestas hatte hingegen die Investoren auch mit der Anhebung der Jahresguidance hinsichtlich des Umsatzes und der Profitabilität nicht überzeugen können. Die Analysten von S&P Global stiften das Vestas-Papier von „buy“ auf „hold“ herab. Die außergewöhnliche Entwicklung in diesem Jahr werde sich 2017 wohl nicht wiederholen, so Analyst Firdaus Ibrahim.
Zu den größten Gewinnern am Dienstag zählen Canadian Solar (+4,6 Prozent, 11,99 Euro), Solaredge (-4,4 Prozent, 13,28 Euro) und Sunpower (+4,1 Prozent, 6,65 Euro). Doch diese Kursgewinne dürften mit Blick auf den heutigen Handel einkassiert werden.
RENIXX fällt am Mittwochmorgen steil ab
Zu Beginn des Handels am Mittwochmorgen fällt der RENIXX World steil zurück. Zwar liegen noch nicht für sämtliche RENIXX-Aktien frische Kurse für Mittwoch vor, dennoch knickt das Börsenbarometer bislang bereits um 4,6 Prozent auf 387,77 Punkte ein (Stand 8:42 Uhr). Verluste im zweistelligen Prozentbereich sind dabei bislang für die Anteilsscheine von Trina Solar, Vestas und Jinkosolar und Nordex festzustellen.
Quelle: IWR Online
© IWR, 2016