09.07.2015, 09:07 Uhr

RENIXX-Check: Unter 500 Punkte – Ballard Power und Chinesen knicken ein – Scatec Solar in Pakistan, Enel GP in Chile erfolgreich

Münster - Die Talfahrt im RENIXX World, globaler Aktienindex für erneuerbare Energien, hat sich am Mittwoch unvermindert fortgesetzt. Der Index ist um weitere 2,2 Prozent auf 498,04 Punkte zurückgefallen. Damit hat das EE-Branchenbarometer erstmals seit dem 27. März wieder unterhalb der 500-Punkte-Marke geschlossen. Immerhin zeigt der RENIXX am Donnerstagmorgen eine Gegenreaktion.

Der RENIXX steht vor allem auch unter dem Eindruck der Aktien-Verkaufswelle an den chinesischen Märkten. Kein Wunder also, dass zahlreiche China-Aktien zu den größten RENIXX-Verlierern zählen. Dass sich aber auch die Brennstoffzellen-Titel bei den ganz großen Verlierern einreihen, erscheint weniger plausibel.

Ballard Power Schlusslicht

Der kanadischen Brennstoffzellen-Spezialist Ballard Power hat seine Kapitalmaßnahme beendet und dabei netto 13,6 Mio. US-Dollar eingenommen. Dass die Anleger diese Maßnahme nicht gut heißen hatten diese schon bei der Ankündigung der Kapitalerhöhung Anfang Juli gezeigt, als das Papier um über 20 Prozent eingeknickt war. Am gestrigen Mittwoch stürzte das Wertpapier erneut um 17,3 Prozent auf 1,22 Euro ab und ist damit Schlusslicht im RENIXX. Mit GCL-Poly Energy (-14,9 Prozent, 0,131 Euro), China High Speed Transmission (-13,5 Prozent, 0,560 Euro), China Singyes (-11,8 Prozent, 0,789 Euro) und Jinkosolar (-10,1 Prozent, 21,00 Euro) folgen vier chinesische Titel auf der RENIXX-Verlierererliste. Doch mit Plug Power aus den USA (-7,8 Prozent, 2,12 Euro) zählt auch der zweite Brennstoffzellen-Vertreter im RENIXX zu den Verlierern. Immerhin gibt die Plug-Power-Aktie nur einen Teil der hohen Vortagesgewinne (+15 Prozent) wieder ab, die sich aufgrund hoher Absatzzahlen und einem antizipierten Umsatzrekord eingestellt hatten.

Scatec Solar unterzeichnet Abkommen für Projekte in Pakistan

Größter Gewinner ist der norwegische Solarenergie-Projektierer und Betreiber Scatec Solar (+6,7 Prozent, 4,67 Euro). Das Unternehmen unterzeichnete einen 300 Mio. US-Dollar schweren Vertrag zur Entwicklung von Solarprojekten in Pakistan. Die Aktie des italienischen Regenerativ-Versorgers Enel Green Power legt um 4,2 Prozent auf 1,75 Euro zu. Das Unternehmen hat in Chile einen Stromliefervertrag mit Endesa Chile unterzeichnet, Es geht um Strom aus Geothermie-, Solarenergie- und Windenergieanlagen über einen Zeitraum von bis zu 25 Jahren. Den Gesamtwert dieses Vertrag beziffert Enel GP auf bis 3,5 Mrd. US-Dollar.

RENIXX holt am Donnerstagmorgen mächtig auf

Am Donnerstagmorgen geht es für den RENIXX wieder deutlich aufwärts. Bislang klettert der EE-Index um 1,9 Prozent. GCL-Poly Energy, China Singyes , China High Speed und China Longyuan klettern dabei zweistellig. Ja Solar verlieren hingegen.

Quelle: IWR Online

© IWR, 2015