19.11.2015, 09:12 Uhr

RENIXX-Check: Verluste – Scatec Solar, GCL-Poly und Suzlon am Indexende – Enel will Ökostrom-Tochter zurück

Münster – Der globale Aktienindex für erneuerbare Energien RENIXX World hat im Börsenhandel am Mittwoch 0,6 Prozent auf 449,53 Punkte verloren. Der Großteil der Verluste stellte sich bereits am Morgen ein, im weiteren Verlauf bewegte sich der Leitindex der Regenerativen Energiewirtschaft dann seitwärts.

Der deutsche DAX (-0,1 Prozent, 10.960 Punkte) gibt im Gegensatz zum internationalen RENIXX nur geringfügig nach. Erneut verdichten sich die Zeichen, dass ein Zinswende in den USA im Dezember eingeleitet werden könnte. Dies entnehmen die Anleger und Experten dem neuesten Protokoll eines Gremiums der US-Notenbank Fed.

Verschwindet Enel Green Power bald vom Börsenparkett?

Die RENIXX-Verliererliste wird vom norwegischen Solarpark-Betreiber Scatec Solar (-6,1 Prozent, 4,51 Euro) angeführt. Es folgen die Wertpapiere von GCL-Poly Energy aus China (-2,8 Prozent, 0,175 Euro), Suzlon aus Indien (-2,6 Prozent, 1,06 Euro) sowie Enel Green Power aus Italien (-2,2 Prozent, 1,94 Euro). Der Regenerativ-Energieversorger Enel Green Power soll wieder komplett in den Mutterkonzern, den italienischen Versorger Enel, integriert werden. Dazu hat Enel den Fremdaktionären ein Angebot unterbreitet. Enel sieht seine Ökostrom-Tochter als Wachstumsmotor innerhalb der Enel-Gruppe an.

Sunpower an der Spitze

Der größte Gewinner im RENIXX heißt Sunpower (+6,1 Prozent, 22,11 Euro). Der CFO des US-Solarkonzerns, Chuck Boynton, wird am heutigen Donnerstag auf einer von Goldman Sachs organisierten Konferenz in New York sprechen. Weitere Gewinner sind Goldwind (+5,9 Prozent, 1,66 Euro) und Jinkosolar (+5,7 Prozent, 23,12 Euro) aus China sowie Solarcity (+5,0 Prozent, 25,49 Euro) und Sunedison (+5,0 Prozent, 3,06 Euro) aus den USA. Doch die Freude bei Sunedison über diese kleine Erholung vom Kurssturz der vergangenen Tage und Monate hält nicht lang an. Die Aktie fällt am Donnerstagmorgen erneut deutlich.

Handelsstart am Donnerstag: RENIXX freundlich, Sunedison haltlos

Am Donnerstagmorgen holt der RENIXX auf und verbessert sich bislang um rund ein halbes Prozent. Gefragt sind die Aktien von Jinkosolar, GCL-Poly Energy sowie China Longyuan. Die Sunedison-Aktie bricht hingegen erneut zweistellig ein. Auch Meyer Burger und Goldwind geben nach.

Quelle: IWR Online

© IWR, 2015