13.11.2012, 09:10 Uhr

RENIXX ringt mit 160-Punkte-Marke – LDK und Co. gefragt, Trina Solar legen trotz gekappter Guidance zu, Nordex mit Zahlen

Münster – Der weltweite Aktienindex der Regenerativen Energiewirtschaft RENIXX World pendelt weiter um die Marke von 160 Punkten. Im gestrigen Handel hat das Börsenbarometer um 0,5 Prozent (+0,83 Punkte) zugelegt, Schlusskurs 160,92 Punkte. Im Gegensatz zum RENIXX bewegte sich der DAX gestern seitwärts (+0,07 Prozent, 7.169 Punkte) und der Euro Stoxx 50 hat um 0,3 Prozent auf 2.474 Punkte nachgegeben.

LDK Solar und Suntech Power an der Indexspitze

Die größten Gewinner sind die beiden chinesischen Solar-Hersteller LDK Solar (+17,6 Prozent, 0,79 Euro) und Suntech Power (+9,1 Prozent, 0,776 Euro). Medienberichten zufolge hat das chinesische Finanzministerium eine neue Runde eröffnet, in der sich die Unternehmen für Subventionen im Rahmen von Solarprojekten bewerben können. Die chinesische Regierung soll demnach für Solar-Projekte mindestens 5,5 Yuan (umgerechnet etwa 0,70 Euro) pro Watt beisteuern. Auch Yingli (+6 Prozent, 1,37 Euro) und Trina Solar (+0,8 Prozent, 2,83 Euro) aus China können zulegen. Bei Trina Solar ist das umso erstaunlicher, weil das Unternehmen gerade seine Prognose für das dritte Quartal 2012 gekürzt hat. Absatz und Bruttomarge sollen deutlich geringer ausfallen als zuvor anvisiert. Die endgültigen Zahlen will Trina Solar in der kommenden Woche vorlegen.

American Superconductor und Gamesa schwach

Am Indexende sind die Titel von American Superconductor (-4,5 Prozent, 2,48 Euro) und Gamesa (-4,2 Prozent, 1,67 Euro) zu finden. Der Zulieferer und Dienstleister für die Windenergie-Industrie American Superconductor hatte bereits in der vergangenen Woche Zahlen vorgelegt. Bei einem im Vergleich zum Vorjahr etwa gleichbleibenden Umsatz (20,9 Mio. US-Dollar) hat das Unternehmen seinen operativen Verlust deutlich auf etwa 15 Mio. US-Dollar reduzieren können. Gamesas Zahlen für die ersten neun Monate stammen ebenfalls aus der vergangenen Woche. Demnach konnte der Umsatz um 14 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum auf 2,29 Mrd. Euro gesteigert werden. Das EBIT lag bei -16 Mio. Euro (Vorjahr: 97 Mio. Euro). Heute vor Handelsbeginn hat auch Nordex (-0,1 Prozent, 2,99 Euro) seine Zahlen vorgelegt. Das Unternehmen teilte mit, in den ersten drei Quartalen des Geschäftsjahres wieder einen operativen Gewinn erzielt zu haben. Die Jahresprognose für die EBIT-Marge musste Nordex allerdings von zuvor 1 bis 3 Prozent auf nun 1 Prozent begrenzen.

RENIXX startet mit kräftigen Verlusten

Beim Start in den heutigen Handel zeigt sich der RENIXX sehr schwach um gibt um bislang 3,3 Prozent nach. Die Aktienkurse von Apollo Solar und REC knicken ein. Nordex kann nach der Vorlage der Zahlen zulegen.

RENIXX World online: Kurse und Charts, Börsen-Stammdaten, Kursverlauf ab 2002


© IWR, 2012