22.05.2013, 09:06 Uhr

RENIXX überquert 250-Punkte-Marke: Chinesische PV-Titel Suntech, JA Solar und Yingli gehen durch die Decke

Münster – Der Aufschwung im RENIXX World hält weiter an. Gestern hat sich das regenerative Börsenbarometer um weitere 1,26 Prozent (+3,11Punkte) verbessert und erstmals seit fast 15 Monaten wieder die 250-Punkte-Linie überquert, Schlusskurs 250,11 Punkte. Seit Beginn des Jahres hat sich der RENIXX nunmehr um 48 Prozent verbessert.

Vorläufige Zahlen von Yingli - Kritik treibt chinesische Solar-Aktien

Extrem hohe Kursgewinne stellen sich bei den chinesischen Solartiteln von Suntech Power (+34,9 Prozent, 0,800 Euro), JA Solar (+23,0 Prozent, 7,82 Euro) und Yingli (+22,2 Prozent, 2,79 Euro) ein. Yingli hat nach den vorläufigen Zahlen für das erste Quartal 2013 mehr Photovoltaik-Module abgesetzt als prognostiziert. Auch JA Solar hatte zu Beginn der Woche Quartalszahlen veröffentlicht und ebenfalls mehr abgesetzt als gedacht. Insbesondere die Nachfrage aus Japan ist laut JA Solar gestiegen.

Chinesische Solar-Aktien profitieren zudem von angeblichen Verhandlungen zwischen den USA, der EU und China bezüglich der Solar-Strafzölle. Auch die EU-Uneinigkeit und die heftige Kritik des deutschen Wirtschaftsministers, der die EU-Strafzölle auf Solarprodukte als "schweren Fehler" bezeichnet hatte und damit indirekt die chinesische Wirtschaftspolitik unterstützt, sorgen für steigende Kurse bei den chinesischen Solar-Aktien.

Motech verlieren

Am Indexende sind die Aktien des taiwanesischen Solarzellen-Produzenten Motech (-6,6 Prozent, 1,06 Euro) zu finden. Auch China WindPower (-6,1 Prozent, 0,031 Euro) und SunPower aus den USA (-4,7 Prozent, 16,69 Euro) tendierten schwach.

RENIXX startet mit Verlusten

Zu Beginn des heutigen Handels geht es für den RENIXX bislang um rund ein Prozent abwärts. China High Speed Transmission verlieren zweistellig. Suntech Power legen hingegen erneut kräftig zu.

RENIXX World: Kurse und Charts, Börsen-Stammdaten, Historie ab 2002


© IWR, 2013