25.03.2008, 15:53 Uhr

REpower-Aufsichtsrat beschließt Erweiterung des Vorstands auf vier Mitglieder

Hamburg - Der Aufsichtsrat der REpower Systems AG hat auf Initiative des Vorstands beschlossen, diesen auf vier Mitglieder zu erweitern. Gegenüber der Ankündigung vom November 2007, im Verlauf des ersten Halbjahres 2008 den Vorstand auf fünf Mitglieder zu erweitern, stellt aus Unternehmenssicht eine Stärkung der Führungsebene unterhalb des Vorstands die effizientere und nachhaltigere Lösung dar. Durch die Bestellung von Lars Rytter zum neuen Mitglied ist die Erweiterung des Vorstands des im regenerativen Aktienindex RENIXX gelisteten Hersteller von Windkraftanlagen damit abgeschlossen. Ab dem 1. April wird Rytter bei REpower die Bereiche Einkauf, Produktion und Logistik als Chief Supply Chain Officer (CSCO) verantworten.
Mit Per Hornung Pedersen, der sein Amt als neuer REpower-Vorstandsvorsitzender am 1. Januar antrat, CFO Pieter Wasmuth und CTO Matthias Schubert besteht der Vorstand durch die Bestellung von Rytter ab dem 1. April aus vier Mitgliedern. CFO Wasmuth gibt das Ressort Einkauf und Logistik, dem er zwei Jahre lang vorstand, ab; für den Bereich Produktion war bisher der CEO zuständig.
Lars Rytter hat einen MBA-Abschluss in Business Management und ist seit 1995 in der Windindustrie aktiv. Bei der damaligen NEG Micon (heute Vestas) verantwortete er die Bereiche Logistik und Einkauf und wurde später bei Vestas Vice President Strategischer Einkauf und Logistik. Seit Dezember 2006 war der 41-Jährige beim indischen Windturbinenhersteller SUZLON Energy Ltd., ebenfalls als CSCO, tätig.
Weitere Infos und Meldungen zum Thema Personalien
Plambeck Neue Energien AG: Dr. Wolfgang legt Amt als Vorstandsvorsitzender nieder
REpower Systems AG: Firmenprofil, Produkte, Pressemeldungen, etc.
"Who is who" der Energiewirtschaft
Energiejobs.de: Karriereportal der Energiewirtschaft
Weitere Infos und Firmen auf Windbranche.de


Quelle: iwr/25.03.08/