17.03.2015, 10:36 Uhr

RWE steigt bei Conergy ein

Miami / Hamburg – RWE steigt bei dem Solarspezialisten Conergy ein. Das meldet heute Conergy Deutschland GmbH aus Hamburg.

Die RWE Supply & Trading GmbH will sich an dem Hamburger Solarunternehmen Conergy beteiligen. RWE Supply & Trading GmbH ist die Energiehandels-Gesellschaft im RWE-Konzern. Die Investition sei Teil einer größeren Kapitalerhöhung, mit der RWE eine Minderheitsbeteiligung an der Conergy-Gruppe erhält.

Kawa bleibt Mehrheitseigner von Conergy

Kawa Capital Management, Inc. aus den USA hat Conergy in 2013 übernommen und bleibt weiterhin Mehrheitseigner des Unternehmens. RWE ist nun im Rahmen einer Kapitalerhöhung im Umfang von rund 45 Mio. Euro eingesteigen. Wie ein Unternehmenssprecher gegenüber IWR Online bestätigt, ist der Anteil von RWE "bedeutend". Das zusätzliche Kapital dient zur Finanzierung der globalen Wachstumspläne von Conergy. Es soll dabei hauptsächlich um Akquisition von Projektpipelines sowie um gezielte Merger & Akquisitions(M&A)-Transaktionen gehen.

Andree Stracke, Mitglied der Geschäftsführung von RWE Supply & Trading, sagte: „Im Hinblick auf unsere bereits erfolgreich geführte Zusammenarbeit mit Conergy in Europa freuen wir uns, die weltweite Expansion des Unternehmens unterstützen zu können.“ Wie hoch genau die Beteiligung ist, wurde nicht mitgeteilt.

Fortsetzung der Partnerschaft zwischen RWE und Conergy

Die Beteiligung ist laut Conergy eine Fortsetzung der Partnerschaft zwischen RWE und Conergy. Beide Unternehmen arbeiten seit einiger Zeit zusammen, z.B. bei der gemeinsamen Umsetzung einer innovativen Solar-Pacht-Lösung für Gewerbekunden in Deutschland und zudem bei der Realisierung eines der größten Solarparks in Großbritannien, in der Nähe von Kencot Hill in Oxfordshire (IWR Online berichtete).

Kapital von RWE für die Entwicklung weiterer Projekte

Andrew de Pass, Chief Executive Officer von Conergy, sagte: „Wir freuen uns über die finanzielle Rückendeckung und Unterstützung von Conergy durch RWE. Conergy ist eines der am stärksten strategisch operierenden und am schnellsten wachsenden Downstream-Unternehmen im Solarbereich. Wir werden das Kapital von RWE primär für die Entwicklung weiterer Projekte mit neuen und vorhandenen Partnern einsetzen. Unsere aktuelle Projektpipeline beläuft sich auf ein Volumen von vier Gigawatt. Der Einstieg von RWE ist ein Vertrauensbeweis dafür, dass die Trendwende von Conergy geschafft und der Wachstumskurs gewiss ist.“

Quelle: IWR Online
© IWR, 2015