07.09.2016, 07:58 Uhr

Schottland baut Gezeiten-Kraftwerk

Edinburgh – Der erste Turbinenpark im Bereich der Gezeiten-Energie ist in Schottland in Betrieb gegangen. Das Gezeiten-Kraftwerk soll noch weiter wachsen.

Der zweite von insgesamt drei Turbinen mit einer Leistung von jeweils 100 Kilowatt (kW) ist im August 2016 vom Gezeitenenergie-Spezialisten Nova Innovation installiert worden. Nach Angaben des schottischen Unternehmens handelt es sich um den ersten Gezeiten-Energiepark weltweit.

Volle Leistung bei Flut und Ebbe

Die Turbinen sind nun vollständig am Netz angeschlossen und liefern Strom. Nova Innovation spricht von einer neuen Ära für die Gezeiten-Energie als langfristige und planbare regenerative Energiequelle. Die erste Turbine in der Meerenge Bluemull Sound der Shetlandinseln hatte das Unternehmen im März 2016 installiert. Die Anlage hat volle Leistung in allen Ausprägungen der Gezeiten gezeigt. Nova Innovation bezeichnet sich als erstes Unternehmen, das die Finanzierung eines Gezeiten-Kraftwerks erreichen konnte.

Enormes Marktpotenzial für Gezeiten-Energie

Der kommerzielle Fokus bei Nova Innovation habe belgische Partner auf den Plan gerufen. Der Spezialist für erneuerbare Energien ELSA Energy ist Partner des Projektes. Das Projekt ist zu 100 Prozent mit Partner innerhalb der EU realisiert worden und die Wertschöpfung erfolgte laut Nova Innovation zu über 80 Prozent in Schottland. Simon Forrest, Geschäftsführer bei Nova Innovation, zeigte sich hocherfreut über die Inbetriebnahme des Gezeiten-Kraftwerks. Er verwies darauf, dass die Experten vom UK Carbon Trust ein weltweites Marktvolumen für Gezeitenenergie bis zum Jahr 2050 in Höhe von 126 Milliarden britische Pfund erwarten (etwa 150 Mrd. Euro).

Quelle: IWR Online

© IWR, 2016