14.06.2011, 17:33 Uhr

SMA will polnischen Zulieferer von Wechselrichter-Bauteilen erwerben

Niestetal - Die SMA Solar Technology AG hat einen Vertrag über den Kauf der dtw Sp.z o.o., einem führenden Hersteller von elektromagnetischen Bauteilen mit Sitz in Polen, unterschrieben. Die Transaktion sieht die üblichen Vorbehalte vor und soll im Juli 2011 abgeschlossen werden. SMA sichert mit der Akquisition ihres langjährigen Zulieferers die Technologieführerschaft im Bereich der Solar-Wechselrichter ab. dtw ist auf die Herstellung technologisch innovativer Kernkomponenten, wie Drosseln, Spulen und Transformatoren, für die Wechselrichter-Produktion spezialisiert.

"Die Akquisition von dtw ist ein strategisch wichtiger Schritt im Rahmen des Ausbaus der Technologieführerschaft von SMA“, erklärt Vorstandssprecher Pierre-Pascal Urbon. „Sie ermöglicht es uns, die Entwicklungsprozesse von Mechanik, elektromagnetischen Bauteilen und Leistungselektronik eng aufeinander abzustimmen und die Entwicklungszeiten erheblich zu verkürzen. Damit werden wir uns zukünftig noch deutlicher vom Wettbewerb differenzieren können."

SMA plant eigenen Angaben zufolge, auch zukünftig kleinere Akquisitionen durchzuführen, um die Wertschöpfungs- und Lieferkette zu optimieren und die Technologieführerschaft weiter auszubauen.

:


© IWR, 2011