10.08.2012, 08:16 Uhr

Solar-Fabrik steigert Gewinn trotz Umsatzrückgang

Freiburg – Die deutsche Solar-Fabrik AG hat ihre Geschäftszahlen für das erste Halbjahr 2012 präsentiert. Danach sank der Konzernumsatz um fast 50 Prozent von 87,1 Mio. Euro in 2011 auf 45,4 Mio. Euro. Rund 6 Mio. Euro stammten dabei aus dem Verkauf von Solaranlagen (im Vorjahr noch 0 Mio. Euro). Allerdings konnte das Unternehmen seinen Konzerngewinn auf 0,3 Mio. Euro steigern (Vorjahr: -0,8 Mio. Euro). Das EBIT verdoppelte sich auf 0,8 Mio. Euro. Unternehmensangaben zufolge sei der Umsatzrückgang sowohl preis- als auch mengenbedinget. Danach betrug der Absatz im ersten Halbjahr 45 MWp im Vergleich zu 56 MWp im Vorjahreszeitraum.

EEG-Änderungen mitverantwortlich für Preisverfall

Aufgrund der Entwicklungen sei die einprozentige Absatzsteigerung für das Gesamtjahr wohl nicht mehr zu erreichen. Für den 25-Prozentigen Preisverfall bei den Solarmodulen seit Anfang des Jahres macht das Unternehmen insbesondere die Änderung im deutschen Erneuerbare-Energie-Gesetz (EEG) verantwortlich sowie das global anhaltende Überangebot.

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