03.05.2016, 09:57 Uhr

Solarmarkt Deutschland weiter schwach

Münster – Der Ausbau der Solarenergie in Deutschland läuft weiter auf einem sehr geringen Niveau. Mit einem Zubau neuer Photovoltaik-Anlagen im Umfang von 78 Megawatt (MW) im März 2016 bleibt das von der Bundesregierung angepeilte Ausbauziel in weiter Ferne.

Nach dem Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) soll der Ausbau der Solarstromanlagen in Deutschland pro Jahr zwischen 2.400 bis 2.600 MW betragen. Ein Instrument zur Erreichung des Ziel ist unter dem Schlagwort "atmender Deckel" bekannt. Demnach soll die Vergütung von Solarstrom schneller absinken, wenn der Ausbau Überhand nimmt. Andererseits sollen die Einspeisetarife langsamer sinken oder im Extremfall sogar ansteigen, wenn der Ausbau zu gering ausfällt. Doch dieses Instrument zeigt sich bislang sehr schwerfällig.

Steigerung gegenüber Februar 2016 – deutliche Lücke bis zur Zielereichung

Aufgrund des zuletzt schwachen Photovoltaik(PV)-Ausbaus sinken die Vergütungen für neue Anlagen, die im Zeitraum vom 1. April 2016 bis zum 30. Juni 2016 in Betrieb genommen werden, nicht weiter ab. Dies ist eine Folge des "atmenden Deckels". Ob der Markt in den kommenden Monaten dadurch wieder Schwung bekommt, muss sich allerdings erst zeigen. Das bisherige Ausbauniveau ist jedenfalls noch viel zu gering. Im März 2016 sind neue Solarstromanlagen mit einer Leistung von rund 78 MW gemeldet worden, teilte nun die Bundesnetzagentur mit. Das ist zwar immerhin ein Anstieg gegenüber dem Vormonat (Februar 2016: 50 MW), doch im Vergleich zum März 2015 bedeuten die 78 MW einen Rückgang um rund 18 Prozent (März 2015: 97 MW). Um das Jahresausbauziel zu erreichen, wäre rechnerisch pro Monat ein Zubau von mindestens 200 MW notwendig.

Deutschland nähert sich 40.000 MW Solarleistung

Wie die Bundesnetzagentur mitteilt, sind in den 78 MW PV-Freiflächenanlagen mit einer Leistung von 6,8 MW enthalten. Die Solar-Meldungen für die kleineren Projekte enthalten auch PV-Anlagen, die vor oder nach März 2016 in Betrieb gegangen sind oder noch gehen. Die im März gemeldeten und auch in Betrieb genommenen PV-Anlagen kommen auf eine Leistung von 53,5 MW. Insgesamt nähert sich Deutschland langsam aber sicher einer installierten Photovoltaik-Leistung von 40.000 MW. Laut Bundesnetzagentur sind Stand Ende März 2016 insgesamt 39.910 MW PV-Leistung installiert.

Quelle: IWR Online

© IWR, 2016