26.01.2007, 14:52 Uhr

Solarvalue: Inbetriebnahme der slowenischen Siliziumfabrik im dritten Quartal 2007 - Angepasster Businessplan soll vor Risiken schützen

Berlin – Nach einer ausführlichen Analyse der Ende Dezember 2006 von der WP Profil Solarvalue Holding d.o.o. übernommenen TDR-Fabrik im slowenischen Ruse haben sich nach Unternehmenssicht positive Änderungen im Businessplan ergeben. Bisher nicht berücksichtigte Kosteneinsparungen sowie eine kurzfristige Platzierung neuer Aktien würden den anstehenden Fremdfinanzbedarf für die Umrüstung zur Solarsiliziumfabrik erheblich verringern, teilte das Unternehmen mit. Vor diesem Hintergrund verzichtet Solarvalue auf die Aufnahme von strategischen Investoren.
Außerdem hat die Solarvalue AG ihre Anteile an der WP Profil Solarvalue Holding d.o.o. dem Partner WP Profil d.o.o. überlassen, wodurch Solarvalue von sämtlichen Pflichten und Auflagen, die an den Kauf der Fabrik gebunden sind, befreit ist. Die Rechte von Solarvalue zur Nutzung der Produktionsanlagen bleiben hingegen unberührt.
Solarvalue ist nach eigenen Angaben dadurch nicht mehr zur geplanten Fortsetzung der Kalziumkarbid-Produktion und den verbundenen zusätzlichen Risiken und Investitionen verpflichtet und kann sich nun ausschließlich auf die Solarsilizumproduktion konzentrieren.
Ab sofort beginnen die vorbereitenden Arbeiten zur Umrüstung der Produktionsanlagen. Es wird mit einer Umbauzeit von voraussichtlich sechs Monaten gerechnet, bis die zukünftige Solarsiliziumfabrik aus metallurgischem Silizium hochreines Solarsilitium herstellen wird. Die Produktion des ersten Solarsiliziums wird für das dritte Quartal 2007 erwartet. Solarvalue will im Jahr 2007 insgesamt 850 Tonnen herstellen.
Weitere Infos und Meldungen zum Thema Solarenergie
Solarvalue: Genehmigung für slowenische Solarsiliziumfabrik erteilt
Planungs- und Kalkulationsleitfaden Photovoltaik
SolarWorld AG: Firmenprofil, Produkte und Dienstleistungen, Kontakt
EEG-Vergütungsrechner für Strom aus Photovoltaik
Stellenangebot: Südwestdeutsche Stromhandels GmbH sucht Betriebswirt (w/m/d) Einspeisemanagement (EEG-Anlagen)
Veranstaltung: Hauptversammlung - PNE WIND AG
Weitere Infos und Firmen auf Solarbranche.de


Quelle: iwr/26.01.07/