11.08.2016, 08:45 Uhr

Solarwatt holt Speicherspezialisten an Bord

Dresden – Der deutsche PV-Produzent Solarwatt hat mit Dr. Andreas Gutsch bereits einen renommierten Forscher vom Karlsruher Institut für Technologie (KIT) in seinen Reihen. Nun erweitert Solarwatt das Entwicklungsteam um einen Spezialisten für Lithium-Ionen-Batterietechnik.

Im Frühjahr 2016 hat die Solarwatt GmbH das Technologiezentrum „Solarwatt Innovation“ gegründet, nachdem das Solarunternehmen den Frechener Batteriemodul-Anbieter e-Wolf übernommen hatte. Seit Mai ist Dr. Gutsch dort Geschäftsführer, nun kommt Dr. Olaf Wollersheim als Co-Geschäftsführer in das Solarwatt-Team.

Forscher bringen KIT-Erfahrung mit

Dr. Olaf Wollersheim ist ein führender Spezialist für die Lithium-Ionen-Batterietechnik in Europa und bringt mehr als zehn Jahre Erfahrung in diesem Bereich mit in das Unternehmen. Er übernimmt nun gemeinsam mit Dr. Andreas Gutsch die Geschäftsführung des Technologiezentrums „Solarwatt Innovation“. Die beiden Forscher kennen sich bereits vom KIT-Projekt „Competence E“, wo sie Innovationen rund um die aufstrebende Energiespeicher-Technologie erforschten und entwickelten.

Solarwatt zeigt sich mit den Neuzugängen zufrieden, wie Solarwatt-Geschäftsführer Detlef Neuhaus kommentiert: „Wir freuen uns sehr, dass wir Dr. Olaf Wollersheim in unserem Entwicklungsteam begrüßen dürfen. Die Verpflichtung von Dr. Wollersheim ist ein wichtiger Baustein unserer Strategie, die Innovationskraft der Solarwatt GmbH im Speicherbereich weiter auszubauen. Wir zünden jetzt die nächste Stufe unserer Speicher-Entwicklung.“

Forschungsschwerpunkt ist der MyReserve-Stromspeicher

Der Solarwatt GmbH ist es gelungen, die beiden Speicherexperten für die Weiterentwicklung des MyReserve-Stromspeichers zu verpflichten, der im Solarwatt-Innovationszentrum entwickelt wird. Das neue System zielt vornehmlich auf Privathaushalte und Kleingewerbe ab und ist flexibel und effizient einsetzbar. Im Rahmen der Intersolar Europe 2015 erhielt der Speicher den EES Award als herausragende und innovative Lösung im Bereich Energiespeicher.

Quelle: IWR Online
© IWR, 2016