19.09.2006, 09:13 Uhr

US-Luftwaffe testet erstmals Kerosin aus Gas

Los Angeles - Fünf Milliarden Dollar für Kerosin hat die US-Luftwaffe allein im vergangenen Jahr gezahlt. Nach Ansicht einiger US-Militärs ist dies viel zu viel. Deshalb sollen einem Online-Bericht des Spiegels zufolge in dieser Woche Testflüge mit Langstreckenbombern durchgeführt werden, bei denen die Triebwerke teilweise mit synthetischem Kerosin betrieben werden, das aus Gas hergestellt wurde.
Der technische Aufwand dieses Fischer-Tropsch-Verfahrens sei allerdings so hoch, dass die Produktion bisher kaum zu konkurrenzfähigen Preisen möglich war. Seit dem drastischen Anstieg der Rohölpreise hat sich die Kalkulationsgrundlage verändert. "Die Produktion rechnet sich, sobald der Ölpreis über 50 Dollar pro Barrel steigt“, wird Gary Gamino, Finanzdirektor des in Oklahoma ansässigen Raffineriebetreibers Syntroleum, im Gespräch gegenüber der Los Angeles Times zitiert. Syntroleum ist dem Bericht zufolge eins von zwei Unternehmen in den USA, die synthetische Kraftstoffe herstellen. Die aktuell betriebenen Anlagen hätten jedoch nur eine Kapazität von 70 Gallonen pro Tag, eine große Raffinerie zur Herstellung des Kerosins im großen Maßstab würde rd. eine Mrd. Dollar kosten.
Dem Bericht zufolge haben neben dem Militär auch zivile Luftfahrtgesellschaften ein großes Interesse an günstigen Treibstoffalternativen. Der Anteil ihrer Kerosinrechnungen an den Betriebsausgaben habe sich in den vergangenen fünf Jahren verdreifacht. Experten sehen mittelfristig aber keine großen Chancen für den synthetischen Treibstoff. Das Kerosin müsste weltweit mit den gleichen Standards angeboten werden. Dafür reichten die Kapazitäten keinesfalls aus, in Europa jedenfalls würden keine aufgebaut. Außerdem sei nicht sicher, ob der Preisvorteil langfristig bleibt, da schließlich überall auf der Welt zurzeit neue Felder erschlossen werden.
Weitere Infos und Meldungen zum Thema Verkehr und Treibstoffe
Bioethanol: CropEnergies AG startet IPO Roadshow – Börsengang zum 29. September geplant
IWR-Themengebiet Bioethanol: Produktionskapazitäten, Tankstellen
IWR-Themengebiet Biodiesel
IWR-Planungs und Kaufentscheidungshilfe "Erdgas & Autogas“
Stellenangebot: gunnercooke GmbH sucht Associate (m/w/d) Energiewirtschaftsrecht
Veranstaltung: THE BLUE BEACH - THE BLUE BEACH COMPANY
Weitere Infos und Firmen auf effizienzbranche.de