06.02.2014, 14:25 Uhr

Windenergie-Betriebsführer CSO Energy angelt sich 2013 zahlreiche Neuprojekte

Leisnig/Münster – Das Betriebsführungsunternehmen CSO Energy aus Leisnig in Sachsen meldet für das Jahr 2013 ein starkes Wachstum in allen Geschäftsfeldern.

Neben neu gewonnenen Projekten für die technische und kaufmännische Betriebsführung konnten auch die Zusatzangebote Due Diligence und Vertragsoptimierung erfolgreich etabliert werden.

Betriebsführung: 700 MW-Grenze überschritten

CSO Energy hat im Kerngeschäft, der Betriebsführung, neu Projekte gewonnen und so die technische und kaufmännische Betriebsführung stark ausgebaut. Neue Aufträge wurden laut CSO Energy insbesondere von internationaler Kunden erteilt. So wuchs in Polen das Portfolio um 18 Megawatt (MW), im deutschen Markt wurden 119 MW für die technische und kaufmännische Betriebsführung hinzugewonnen und im französischen Markt 53 MW. Das Anlagenportfolio von CSO Energy besteht somit derzeit aus Windparks mit einer Gesamtleistung von mehr als 700 MW.

Verträge für süddeutschen Energieversorger optimiert

Die CSO Energy hat zudem im vergangenen Geschäftsjahr das Serviceangebot um die Vertragsoptimierung erweitert. So wurde ein süddeutscher Energieversorger bei der Optimierung der Verträge für ein neues Windkraftprojekt mit drei Repower 3.2M unterstützt. Der Auftraggeber in diesem Rahmen im Voraus über mögliche Lücken im Vertrag aufgeklärt. Ein entsprechender Bericht umfasst die Analyse aller projektbezogenen Verträge mitsamt einer Übersicht über alle zu optimierenden Vertragsinhalte sowie einem Fristenmonitoring zur Überwachung der Auflagen.

Hamburg Energie mit technischer Due Diligence zufrieden

Auch die Resonanz im Bereich des Zusatzangebotes der Due Diligence wird von CSO Energy positiv bewertet. Martin Falke, Abteilungsleiter Wind bei der Hamburg Energie GmbH, über die Zusammenarbeit mit CSO Energy: „Wir waren mit den erbrachten Leistungen seitens CSO Energy sehr zufrieden und würden bei vergleichbaren zukünftigen Fällen auch wieder bei CSO Energy ein Angebot anfragen.“ Die Hamburg Energie GmbH hatte im Sommer 2013 CSO Energy damit beauftragt, im Zusammenhang mit dem Erwerb des Windparks Bülkau im Landkreis Cuxhaven eine technische Due Diligence durchzuführen.

Weitere Nachrichten und Infos zum Thema:

Berliner Berater helfen Swisspower bei Windpark-Erwerb


© IWR, 2014