20.03.2008, 10:59 Uhr

Zusammenarbeit zwischen ARCHEA und MTV vollständig beendet – positive Jahresprognose wird bestätigt

Eindhoven – Die ARCHEA Biogas N.V., ein Komplettanbieter von Biogasanlagen, hat bekannt gegeben, dass die Zusammenarbeit mit der MTV Capital Invest AG (MTV) im Bereich der Bioenergie-Fonds MTV III und MTV IV vollständig beendet wurde. Sämtliche Service-Verträge für die Biogasanlagen der beiden Fonds wurden wechselseitig gekündigt.
Bereits im vergangenen Jahr hatten die beiden Gesellschaften ihre Zusammenarbeit im Bereich Projektentwicklung beendet. Die Fortführung der Service-Verträge verlief aufgrund des getrübten Verhältnisses zwischen den Parteien nicht so reibungslos wie erhofft. Die Gesellschaften haben daher beschlossen, ihre Geschäftsbeziehung vollständig zu beenden.
Die ARCHEA Biogas N.V. wird außerdem für das Geschäftsjahr 2007 eine einmalige Abschreibung in Höhe von bis zu 0,7 Mio. Euro vornehmen. Hintergrund der Abschreibung sind die Effekte aus der strategischen Neuausrichtung der Gesellschaft. Eventuelle Auswirkungen durch das Ende der Zusammenarbeit mit MTV werden dort ebenfalls berücksichtigt. Aufgrund der positiven Entwicklung im weiteren operativen Geschäft und zahlreicher fortgeschrittener Vertragsverhandlungen bestätigt der Vorstand der ARCHEA Biogas N.V. seine Prognose für das Geschäftsjahr 2008 mit einem Umsatz von 10 Mio. Euro und einem positiven EBIT.
Weitere Infos und Meldungen zum Thema Wirtschaft und Finanzen
Dünnschicht-Solarhersteller Inventux beruft neuen Aufsichtsrat
Bioreact GmbH: Analytik, Beratung, Forschung und Vertrieb von Betriebsmittelstoffe für Biogasanlagen
Aktueller Aktienkurs und historischer Börsenchart der ARCHEA Biogas N.V.
EEG-Vergütungsrechner Biogas
Stellenangebot: EWR Aktiengesellschaft sucht Experte Energieabrechnung (m/w/d)
Veranstaltung: Hauptversammlung - Nordex SE
Weitere Infos und Firmen auf Bioenergie-Branche.de


Quelle: iwr/20.03.08/