11.12.2009, 09:34 Uhr

GE liefert Windenergieanlagen für den größten US-Windpark

New York, USA - GE hat den Zuschlag für ein 1,4 Milliarden-Dollar-Projekt von dem unabhängigen Stromproduzenten Caithness Energy erhalten. GE soll Windkraftanlagen und Dienstleistungen für ein 845 MW-Windparkprojekt im US-Bundesstaat Oregon liefern. Der Windpark "Shepherds Flat" hat nach Angaben des Unternehmens die meisten der benötigten staatlichen Genehmigungen zum Betrieb erhalten und ist nun zum Bau bereit. Nach der Errichtung soll er größer als jeder andere Windpark sein, der derzeit weltweit in Betrieb ist.

Das 845 Megawatt-Projekt "Shepherds Flat" soll sich in den Landkreisen Gilliam und Morrow im nördlich-zentralen Teil des US-Bundesstaates Oregon (in der Nähe der Stadt Arlington) über ca. 78 qkm ausdehnen. Es sei gleichzeitig der erste Einsatz der 2.5xl von GE in den USA und die weltweit größte einzelne Bestellung dieser Windkraftanlage überhaupt. Insgesamt 338 Anlagen sollen in den Jahren 2011 und 2012 installiert werden. Der Bau der übrigen Infrastruktur soll 2010 beginnen werden und 2012 beendet sein.

Zusätzlich zur Lieferung der Windenergieanlagen will GE zehn Jahre lang Dienstleistungen für den Betrieb und die Wartung des Projekts bereitstellen. Im Rahmen von drei Stromabnahmevereinbarungen über 20 Jahre soll der Shepherds Flat Windpark Southern California Edison, ein Unternehmen der Fa. Edison International, mit erneuerbaren Energien versorgen.


© IWR, 2009