05.02.2013, 10:46 Uhr

Schwache Wind- und Solarstrom-Produktion im Januar 2013

Münster - Die Stromerzeugung aus Windenergie- und Solaranlagen in Deutschland hat im Januar 2013 bei weitem nicht das hohe Niveau des Vorjahres erreicht. Die Solaranlagen lieferten bnnach den Daten der EEX im vergangenen Monat 0,35 Milliarden Kilowattstunden (Mrd. kWh). Das sind ca. 29 Prozent weniger als im Januar 2012, als 0,54 Mrd. kWh erzeugt wurden. Bei der Windenergie ist der Rückgang noch deutlicher ausgefallen. Im Januar 2013 wurden 5,01 Mrd. kWh Windstrom in Deutschland erzeugt und damit knapp 36 Prozent weniger als im Januar 2012 (7,04 Mrd. kWh).

Hoher Zubau kann Wetterbedingungen nicht ausgleichen

Auch der Rekordzubau bei Photovoltaik(PV)-Anlagen konnte die für die Energieerzeugung schwächeren Wetterbedingungen im Januar nicht kompensieren. Im vergangenen Jahr wurden in Deutschland PV-Anlagen mit einer Leistung von 7.600 Megawatt (MW) hinzugebaut. Insgesamt beträgt die installierte Leistung damit etwa 32.400 MW. Doch eine deutlich geringere Anzahl von Sonnenstunden sowie von Schnee bedeckte Solaranlagen haben im Januar trotz des hohen Ausbaus zu der schwachen Solarstrom-Produktion geführt. Bei der Windenergie sind in 2012 neue Anlagen mit einer Leistung von 2.400 MW hinzugekommen (2011: 2.007 MW). Doch die Windverhältnisse haben im Januar 2013 keine höhere Windstrom-Produktion zugelassen.

Deutschland knackt 2012 erneut Zubau-Rekord bei Photovoltaik-Anlagen

Windenergie-Zubau in Deutschland wächst 2012 um 20 Prozent


© IWR, 2013