28.10.2015, 10:01 Uhr

Luxcara legt dritten Infrastruktur-Fonds für erneuerbare Energien auf

Hamburg – Der Hambugrer Asset-Manager für erneuerbare-Energien-Investments Luxcara hat seinen dritten Erneuerbare-Energien-Fonds aufgelegt. Dieser richtet sich ausschließlich an institutionelle Investoren und investiert in Solar- und Onshore-Windkraftanlagen in Europa.

Dieser neue Fonds Solar and Wind ist Teilfonds des Partnerships Flaveo Infrastructure Europe SCS SICAV-FIS. Als Investoren konnten deutsche Versorgungswerke und Versicherungen gewonnen werden, teilte Luxcara mit. Das erste Closing sei Mitte September erfolgt. Die ersten Wind-Portfolios wurden bereits Anfang Oktober akquiriert. Bis Ende 2015 soll die Pipeline mit Portfolios in Kerneuropa umgesetzt werden.

Verlässliche Pipeline mit qualitativ hochwertigen Assets

„Unsere Intention ist es, die Investorengelder möglichst zeitnah abzurufen, so dass diese unmittelbar investiert werden können“, sagt Kathrin Oechtering, Managing Partner von Luxcara. „Hierfür ist der Zugang zu qualitativ hochwertigen Assets natürlich ausschlaggebend. Aufgrund unserer langjährigen Beziehungen und umfangreichen Erfahrung in der Branche verfügen wir diesbezüglich über eine verlässliche Pipeline.“

Wie bereits beim Vorgängerfonds wird der Flaveo Infrastructure Europe SCS SICAV-FIS Solar and Wind ebenfalls mit nachrangigen Teilschuldverschreibungen arbeiten. Zusätzlich werden den Investoren Verbriefungsmöglichkeiten und bei Zeichnungen des Fonds Direktinvestments angeboten.

Luxcara einer der aktivsten Fondsmanager für erneuerbare Energien

Bereits 2009 hatte Luxcara den ersten Luxemburger Spezialfonds für institutionelle Anleger im Bereich Solar initiiert. Der Fonds investierte damals in deutsche Solaranlagen und erreichte ein Investmentvolumen von 80 Millionen Euro. Zwei Jahre später kam das Folgeprodukt Flaveo S.A., SICAV-FIS, dem die Investoren Eigenkapital in Höhe von 165 Millionen Euro anvertrauten. Aktuell verwaltet dieser Fonds ein Investmentvolumen von knapp 700 Millionen Euro. Schon 2012 wurde Luxcara vom Research-Haus Preqin zu den drei aktivsten Fondsmanagern für erneuerbare Energien gezählt und zählt sich selbst zu führenden, unabhängigen Asset-Managern in diesem Bereich.

Luxcara akquiriert, strukturiert, finanziert und betreibt langfristig Erneuerbare-Energien-Portfolios und verwaltet ein Investmentvolumen in Höhe von knapp zwei Mrd. Euro.

Quelle: IWR Online

© IWR, 2015