23.09.2025, 17:30 Uhr

RENIXX stoppt Abwärtstrend und erreicht Jahreshoch – Bloom Energy, Solaredge und Nordex glänzen mit Jahres-Performance


© AdobeStock

Münster - Der globale Aktienindex RENIXX (Renewable Energy Industrial Index) hat am 22. September 2025 ein neues Jahreshoch bei 1.056,13 Punkten erreicht. Damit liegt der Index 7,5 Prozent über dem Stand zu Jahresbeginn und signalisiert eine Erholung nach den Kursrückgängen der vergangenen Jahre. Der RENIXX umfasst die 30 weltweit größten Unternehmen der Branche nach Marktkapitalisierung und bildet die globale Entwicklung im Bereich erneuerbare Energien seit 2002 ab.

In seiner Geschichte durchlief der RENIXX zwei ausgeprägte Boom-Bust-Zyklen, der letzte seit 2020. Nach einem beispiellosen Anstieg von knapp 530 Punkten (2020) auf das Allzeithoch von 2.271 Punkten am 26.01.2021 ging es in mehreren Schüben kontinuierlich bis auf 749 Punkte am 09.04.2025 abwärts. An dieser Stelle hat der RENIXX einen vorläufigen Boden gefunden und befindet sich seitdem in einer Aufwärtsbewegung.

RENIXX-Kursentwicklung und Boom-Bust-Zyklus 2020 bis 2025

Ein Blick auf die Jahre ab 2020 zeigt einen möglicherweise fast abgeschlossenen Boom-Bust-Zyklus. Der RENIXX-Anstieg wurde durch ultraniedrige Zinsen und die Ankündigung von Joe Bidens Inflation Reduction Act (IRA) befeuert, die grüne US-Aktien stark nach oben trieben. Die darauffolgenden externen Schocks wie die Corona-Pandemie sowie der russische Einmarsch in die Ukraine führten zu einem energiebedingten Inflationsschub, steigenden Zinsen und erheblichen Lieferkettenverwerfungen.

In der Folge setzten sich die deutlichen Kursrückgänge in den USA fort, verstärkt durch die politische Wende unter Donald Trump, der auf fossile Energien setzt und grüne Technologien ausbremst.

Trotz des US-Gegenwinds scheint der RENIXX im Mai 2025 einen Boden gefunden zu haben. Seitdem zeigt der Index eine klare Aufwärtsbewegung. Der aktuelle Stand markiert eine Trendwende nach Jahren der Konsolidierung, wie auch die 200-Tage-Linie im Chart signalisiert.

Bild: RENIXX Chart seit 2002 mit 200-Tagelinie - IWR

Gewinner des Jahres 2025: Bloom Energy, Solaredge und Nordex

Die stärksten Gewinner seit Jahresbeginn stammen vor allem aus den Bereichen Wasserstoff/Brennstoffzellen, Solar und Windenergie: An der Spitze steht Bloom Energy mit einem Kursplus von 233 Prozent, getrieben vor allem durch den Oracle-Deal, bei dem das Unternehmen Brennstoffzellen für KI-Rechenzentren liefert und diese kurzfristig innerhalb von wenigen Monaten die Stromversorgung ermöglichen können - ein klarer Vorteil im Vergleich zu Mini-Atomkraftwerken, die frühestens ab 2030 einsatzbereit wären.

Solaredge Technologies legte um 147,3 Prozent und Nordex verzeichnete ein kräftiges Kursplus von 85 Prozent. Weitere bemerkenswert hohe Kursgewinne verzeichneten Goldwind Science & Technology (+62,5%), Ballard Power Systems (+55,8%) und Sunrun (+55,7%). Auch europäische Unternehmen wie SMA Solar Technology (+52,4%) und der US-amerikanische Geothermie und Speicherspezialist Ormat Technologies (+21,1%) trugen mit hohen zweitstelligen Gewinnen zum positiven Trend bei.

Im Unterschied dazu standen einige Akteure deutlich unter Druck: Orsted verlor seit Jahresbeginn 63,6 Prozent, wobei eine kürzliche Kapitalerhöhung und der von Trump veranlasste Baustopp des Offshore Windparks Revolution Wind die Entwicklung teilweise erklärt. Enphase Energy fiel um 50,1 Prozent, und Jinkosolar gab 14 Prozent nach. Der österreichische Energieversorger Verbund (-13,4%) verlor wegen sinkender Strompreise und geringerer Margen, aber auch der Kurs des kanadischen Entwicklers und Anlagenbetreibers Boralex (-13,9%) lag deutlich unter dem Jahresanfangskurs.

Insgesamt spiegelt der RENIXX weiterhin die Volatilität des globalen Marktes für erneuerbare Energien wider. Das Ausbremsen grüner Energietechnologien in den USA wurde mittlerweile im RENIXX eingepreist, das Gewicht der US-Titel ist merklich gesunken. Nach mehreren Jahren der Konsolidierung zeichnet sich nun erneut Potenzial für einen Aufwärtstrend ab.

Quelle: IWR Online

© IWR, 2025