06.03.2009, 12:36 Uhr

BMU veröffentlicht Jahresbericht 2008 zur Forschungsförderung

Berlin - Im vergangenen Jahr hat das Bundesumweltministerium 169 neue Forschungsprojekte mit einem Gesamtvolumen von über 150 Millionen Euro bewilligt. Das ist nach Ministeriumsangaben fast ein Drittel mehr als im Vorjahr und geht aus dem Jahresbericht 2008 zur Forschungsförderung hervor, den das Bundesumweltministerium jetzt veröffentlicht hat. Zu den Höhepunkten des „Forschungsjahres“ gehörte 2008 aus BMU-Sicht der Auftakt für die Forschung zum Offshore-Testfeld "alpha ventus". Ein weiterer wichtiger Schritt in der Windenergieforschung sei die Gründung des Fraunhofer Instituts für Windenergie und Energiesystemtechnik gewesen, das am 1. Januar 2009 seinen Betrieb in Bremerhaven aufnahm. Im Bereich der Geothermie sei zudem ein völlig neuartiger geologischer Online-Atlas fertig gestellt worden. Damit könnten die Risiken bei geothermischen Bohrungen deutlich gesenkt werden. Und schließlich sei zum Jahresende das solarthermische Turmkraftwerk in Jülich ans Netz angeschlossen worden, so das BMU.

Der "Jahresbericht 2008 zur Forschungsförderung im Bereich erneuerbarer Energien" kann beim Bundesumweltministerium kostenlos bestellt werden.

Weitere Infos und Meldungen zum Thema Energieforschung

Startschuss für Fraunhofer-Institut zur Windenergieforschung


© IWR, 2009