20.04.2009, 12:04 Uhr

DLR präsentiert Forschungs-Ergebnisse auf Hannover Messe

Köln/Hannover - Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) gibt auch in diesem Jahr einen Einblick in die neuesten Ergebnisse seiner Forschungen. Auf der Hannover Messe werden unter anderem drei innovative Konzepte aus dem Bereich regenerative Energien / Brennstoffzellentechnik vorgestellt.

So präsentiert das DLR gemeinsam mit dem Solar Institut Jülich (SIJ) der Fachhochschule Aachen das Modell des Solarturmkraftwerks Jülich. Das Demonstrationskraftwerk mit 1,5 Megawatt Nennleistung wird derzeit in Betrieb genommen.

Im Bereich der Brennstoffzellentechnik wurde im DLR ein Steuerungsmodul zur Steuerung und Leistungsanpassung von modular aufgebauten Niedertemperatur-Brennstoffzellensystemen entwickelt und europaweit patentiert. Das Modul ist nach Angaben des DLR derzeitig für den Leistungsbereich 0,4 bis 2,4 Kilowatt elektrischer Leistung ausgelegt und soll den gesamten Betriebsablauf, sowie die Leistungsabgabe des Brennstoffzellensystems an einen beliebigen elektrischen Verbraucher steuern.

Zudem stellt die Abteilung Elektrochemische Energietechnik des Instituts für Technische Thermodynamik die Brennstoffzellen-Aktivitäten des DLR in der Luftfahrt vor. Im Mittelpunkt steht dabei der mit Brennstoffzellen-Antrieb ausgerüstete Motorsegler Antares, dessen Erstflug in Kürze geplant ist. Darüber hinaus zeigt das DLR auch das Bugrad eines Airbus A320, das mit eigens entwickelten Radnabenmotoren ausgestattet wurde und mit Brennstoffzellen angetrieben werden soll.

Weitere Infos und Meldungen zum Thema Energieforschung


© IWR, 2009