14.05.2010, 18:04 Uhr

NRW-Schülerwettbewerb „Fuel Cell Box“ - Sieger ausgezeichnet

Düsseldorf/Essen – Im Rahmen des diesjährigen 5. Schülerwettbewerbs „Fuel Cell Box“ der EnergieRegion Nordrhein-Westfalen wurden die fünf Siegergruppen geehrt. Den ersten Platz belegte das Team vom Engelbert-Kaempfer-Gymnasium aus Lemgo. Auf dem 2. Platz folgte die Gruppe vom Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasium aus Bonn und auf dem 3. Platz das Team der Ingeborg-Drewitz-Gesamtschule aus Gladbeck. Rang vier belegte das Heinrich-Mann-Gymnasium Köln vor dem Team des städtischen Gymnasiums Nepomucenum aus Coesfeld.

Als Preis erhielt das Siegerteam aus Lemgo professionelle Modellautos mit Brennstoffzellenantrieb der Firma h-tec und die Einladung des Forschungszentrums Jülich zum einwöchigen „Schülerlabor Brennstoffzelle“ in den Sommerferien.

Der Wettbewerb, der von der EnergieAgentur.NRW und der h-tec GmbH unter der Schirmherrschaft von Wirtschaftsministerin Christa Thoben veranstaltet wurde, soll Schülerinnen und Schülern die Zukunftstechnologien Wasserstoff und Brennstoffzelle näher bringen. Thema des diesjährigen Wettbewerbs war der effiziente Einsatz der innovativen Technologie im Bereich Wassermobilität.

Der Schülerwettbewerb wird in enger Kooperation mit der Wirtschaft durchgeführt. So sind Air Liquide Deutschland GmbH, RWE AG, Hydrogenics Corporation und HOPPECKE Batterien GmbH sowie der Deutsche Wasserstoff- und Brennstoffzellen-Verband (DWV), HyCologne - Wasserstoff Region Rheinland e.V., das Zentrum für BrennstoffzellenTechnik Duisburg (ZBT) und das Forschungszentrum Jülich langjährige Partner des Wettbewerbs.

Weitere Infos und Meldungen zum Thema Brennstoffzelle und Wasserstoff


© IWR, 2010