solarhybrid und ecolutions wollen in Deutschland zusammenarbeiten
Brilon - Die solarhybrid AG und die ecolutions GmbH & Co. KGaA wollen in Zukunft gemeinsam Solarkraftwerke in Deutschland entwickeln und finanzieren. Die solarhybrid AG will sich für die geplante Zusammenarbeit mit 25,1% an der ecolutions Solar Deutschland GmbH beteiligen, einer Tochtergesellschaft der ecolutions GmBH & Co. KGaA. Ziel der Kooperation ist die Bündelung der Deutschlandaktivitäten. Die solarhybrid AG soll als bevorzugter Generalunternehmer für die Realisierung der Projekte in Deutschland tätig werden, während ecolutions solar Deutschland die Projekte strukturieren und die für Entwicklung und Bau erforderlichen Eigen- und Fremdkapitalfinanzierungen arrangieren soll.
Nach Angaben der Unternehmen befinden sich bereits Parks und Aufdachanlagen in der Projektierungsphase, so dass für die kommenden zwei Jahre mit einem Zielvolumen im unteren bis mittleren dreistelligen Mio.-Euro-Bereich zu rechnen sei. Für 2010 ist die Realisierung von mindestens fünf Einzelprojekten mit einer Gesamtleistung von rd. 40 MW geplant. Der Fokus der neuen gemeinsamen Gesellschaft in Deutschland soll neben großen Dachanlagen hauptsächlich Freilandanlagen auf Konversionsflächen liegen, die durch die geringere Reduzierung der EEG-Vergütung weiterhin äußerst interessant sind.
Zusätzlich planen die Partner solarhybrid und ecolutions solar gemeinsame Projekte im europäischen Ausland. Nach Möglichkeit sollen Projekte in Italien, Frankreich und ggf. Tschechien umgesetzt werden.
Weitere Informationen und Meldungen zum Thema Solarenergie:
© IWR, 2010