25.06.2010, 11:49 Uhr

Solar Millennium-Tochter erstellt Machbarkeitsstudie für solarthermische Kraftwerke in El Salvador

Erlangen/Madrid - Milenio Solar, die 100-prozentige spanische Projektentwicklungstochter der im regenerativen Aktienindex RENIXX World gelisteten Solar Millennium AG, soll eine Machbarkeitsstudie für El Salvador erstellen. Vertragspartner für diese Studie, in der es um den Bau und Betrieb von solarthermischen Kraftwerken in El Salvador geht, ist Inversiones Energéticas S.A. Mehrheitseigner von Inversiones Energéticas S.A. (INE) ist die Comisión Ejecutiva Hidroeléctrica del Río Lempa (CEL), der staatliche Energieversorger von El Salvador. Milenio Solar soll zusammen mit einem lokalen Partner die technischen, juristischen und finanziellen Rahmenbedingungen analysieren, die in El Salvador benötigt werden, um eine sogenannte Öffentlich-Private Partnerschaft (Public Private Partnership) für Parabolrinnenkraftwerke zu schaffen.

Die Studie wird unter anderem neben der Strukturierung der Öffentlich-Privaten Partnerschaft und einer Empfehlung für ein Stromabnahmekonzept auch den Konfigurationsvorschlag für ein solarthermisches Kraftwerk umfassen. Zusätzlich zur Studie wird die Solar Millennium Gruppe auch mehrere Meteostationen zur Erfassung meteorologischer Daten an drei potentiellen Standorten in El Salvador bereitstellen und betreiben.

Mit dieser Machbarkeitsstudie wollen CEL und INE einen ersten Beitrag für das Gesamtkonzept der salvadorianischen Energiebehörde (Consejo Nacional de Energía, CNE) zur Entwicklung der erneuerbaren Energien beisteuern. Seit 2007 hat sich die Regierung von El Salvador zum Ziel gesetzt, vor allem durch den Einsatz von erneuerbaren Energiequellen die nationale Energieversorgung auf eine breitere Basis zu stellen, um somit mittelfristig die Abhängigkeit von Ölimporten und die Emission von Treibhausgasen zu verringern.

Weitere Meldungen und Informationen zum Thema Solarenergie:

El Salvador erstellt Masterplan für erneuerbare Energien


© IWR, 2010