05.07.2010, 14:52 Uhr

Medieninteresse am Klimaschutz sinkt

Berlin - Der Klima-Barometer-Index fällt im zweiten Quartal von 68 auf 56 Punkte. Das geht aus dem Klima-Barometer der co2online GmbH hervor. Das Medieninteresse ist einer der vier Indikatoren, aus denen der Index gebildet wird, und fällt besonders drastisch von 58 auf 31 Punkte. Laut co2online hat die Ölkatastrophe in den USA keinen Einfluss auf die Zahlen. Der Rückgang im Index sei auf die Folgen der Wirtschaftskrise zurückzuführen.

Die Themen Klimaschutz und Energiesparen sind jedoch in der Bevölkerung auch während der heizungsfreien Monate präsent. Demnach versuchen 71 Prozent der Befragten in ihrem Sommerurlaub klimagerecht zu verreisen. Der Gebrauch von Klimageräten werde von 80 Prozent abgelehnt, 10 Prozent entschieden sich für eine Modernisierung, die zur Raumkühlung beiträgt.

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