06.12.2010, 12:31 Uhr

Deloitte-Studie prognostiziert Ausbau bei Solar- und Kernenergie

Düsseldorf, München - Die Prüfungs- und Beratungsgesellschaft Deloitte hat ihre "Energy Predictions 2011" vorgestellt und geht darin davon aus, dass bei der zukünftigen Energieversorgung weltweit die Solar-, aber auch die Kernenergie eine bedeutende Rolle spielen wird. In den Vorhersagen geht es um die energiewirtschaftlichen Trends, die im Jahr 2011 und darüber hinaus zu erwarten sind. Deloitte sieht im Ausbau der Kernenergie-Nutzung eine Option, die für die meisten Regierungen eine CO2-freie und zuverlässige Energiequelle darstelle. Größte Herausforderung sei neben Sicherheitsaspekten die Frage der Endlagerung des atomaren Restmülls. Auch die Solarenergie wird als wichtige Alternative eingestuft, deren Akzeptanz durch internationale Projekte wie Desertec gestützt würde. Zu bewältigen seien u.a. Fragen der Netzintegration und der Speicherbarkeit von Energie aus Photovoltaik-Anlagen und solarthermischen Kraftwerken.

Erneuerbare Energien: spezialisierte Fachkräfte benötigt

Der von Deloitte identifizierte wachsende Bedarf an ausgebildeten Fachkräften im Bereich der "grünen Wirtschaft" wird u.a. am Beispiel Mobilität erläutert. Hinsichtlich der Mobilitätstrends sieht Deloitte die Zukunft bei Elektro- und Hybridautomobile. Der Trend zu diesen Fahrzeugen werde sich in den kommenden Jahren weiter verstärken und sei als Zeichen für einen generellen Wandel der Industrie zu werten. Alternative Energien gelten als Jobmotor von morgen, wobei es auf die entsprechenden Qualifikationen ankomme. Der Fachkräftemangel, der beispielsweise in Deutschland feststellbar sei, müsse für diesen Wandel langfristig überwunden werden.

Weitere Meldungen und Infos zum Thema


© IWR, 2010