12.07.2011, 10:27 Uhr

Windenergie: Systemprüfstand in Aachen vor der Genehmigung

Aachen - Der Antrag der RWTH Aachen für einen Forschungsbau „Center for Wind Power Drives (CWD) mit Systemprüfstand für On-Shore Windenergieanlagen“ wurde vom Wissenschaftsrat positiv begutachtet. Das Aachener Vorhaben gehört nach Angaben der Hochschule nun zu insgesamt 16 Anträgen, die der Gemeinsamen Wissenschaftskonferenz im Oktober 2011 zur Bewilligung vorliegen. Die Antragsteller rechnen damit, dass die Gemeinsame Wissenschaftskonferenz die Vorhaben genehmigen wird. Zur Bewilligung stehen insgesamt 426 Millionen Euro zur Verfügung, die Kosten des RWTH-Gebäudes - inklusive des Prüfstandes – werden derzeit mit 25,3 Millionen Euro beziffert.

Das neue Gebäude soll Raum für 55 wissenschaftliche und nichtwissenschaftliche Mitarbeiter bieten. Es soll in den Cluster „Schwerlastantriebstechnik“ des RWTH Campus integriert werden und zum Jahresende 2013 fertiggestellt sein. Im Mittelpunkt steht dabei die Antriebstechnik von On-Shore-Windenergieanlagen. Die Ermittlung der Gebrauchsdauer und die Entwicklung neuer Antriebskonzepte sollen die Schwerpunkte bilden. Der Systemprüfstand soll zudem die Untersuchung der Antriebe von Windenergieanlagen im Labor ermöglichen.

Weitere Informationen und Meldungen zum Thema Windenergie:


© IWR, 2011