31.08.2011, 15:08 Uhr

juwi Solar will international weiter wachsen

Hamburg - Die juwi Solar GmbH erweitert ihr Geschäft im Off-Grid-Bereich und stellt neue Großprojekte vor. Im brandenburgischen Turnow-Preilack entstand der Solarpark Lieberose, der von ehemals 53 auf nun 71 MW erweitert worden ist. An diesem Standort ist nach Unternehmensangaben der zweitgrößte Solarpark Deutschlands beheimatet. Ein weiterer Ausbau erfolgte am Solarstandort Waldpolenz, wo eine Erweiterung um knapp 12 MW vorgenommen wurde. Bis zum Herbst soll zudem der Ausbau der Anlage in Tutow erfolgen. Ein weiteres nationales Projekt wurden Anfang des Jahres in Phillipsburg auf dem Dach des Logistikzentrums des Reifenherstellers Goodyear Dunlop installiert. Hier erzeugen demnach Solarzellen eine Gesamtleistung von 7,4 MW. Nach juwi-Angaben sei dies die leistungsstärkste Photovoltaik-Dachanlage Deutschlands. Darüber hinaus wurde auf der Coface-Arena, dem neuen Fußballstadion des Fußball-Bundesligisten Mainz 05, Deutschlands die laut juwi drittgrößte Stadiondach-Anlage fertig gestellt.

International ging das Unternehmen in Frankreich mit seinem dritten Solarpark ans Netz. Der Solarpark Sabaranis in Saint Amadou in den Pyrenäen hat eine Leistung von 8,5 MW. In Indien konnte die erste von juwi projektierte Anlage ihren Betrieb aufnehmen. Zwei weitere Anlagen möchte man auf dem Subkontinent noch bis Oktober ans Netz anschließen. Die drei Anlagen, die in den Bundesstaaten Rajasthan und Gujarath liegen, erzeugen dann insgesamt 17,7 MW. In Indien sollen in den nächsten Jahren Anlagen von mehr als 100 Megawatt realisiert werden. Dazu möchte man vor Ort künftig bis zu 100 Mitarbeiter beschäftigen. Erschlossen wurde auch der Markt in Bulgarien, wo man gemeinsam mit Projektentwicklern zwei kleinere Anlagen mit einer Gesamtleistung von 4,5 MW entwickelt hat. Des Weiteren konnte man in der Hauptstadt Sofia eine Niederlassung eröffnen.

Im Off-Grid-Bereich wurde in Tsumkwe/ Namibia nach juwi-Angaben eines der größten Off-Grid Projekte auf dem afrikanischen Kontinent realisiert. Dort wurde eine Anlage mit der Leistung von 0,2 MW errichtet. juwi Solar präsentiert sich weltweit auch als Turn-Key-Projektierer. Dazu sagt Geschäftsführer Lars Falck: "Als Generalunternehmer können wir Inhabern von Projektrechten die Errichtung schlüsselfertiger Anlagen praktisch in jedem Land anbieten“.

Weitere Meldungen und Informationen zum Thema Solar:

juwi setzt auf Solar-Boom in Indien


© IWR, 2011