02.11.2011, 11:10 Uhr

RWE Innogy errichtet Messstation für Offshore-Windpark Nordsee Ost

Essen - RWE Innogy hat im Baufeld des Offshore-Windparks Nordsee Ost etwa 30 Kilometer nördlich vor Helgoland einen Messmast installiert. Zu Beginn nächsten Jahres will RWE Innogy mit den Offshore-Arbeiten für den Bau des Windparks beginnen. Der Messmast mit einer Gesamthöhe von rund 97 Metern über dem Meeresspiegel soll ab jetzt Wetterdaten zu Windgeschwindigkeiten, Windrichtung, Turbulenzen sowie Temperaturen, Luftdruck und Luftfeuchtigkeit liefern. Darüber hinaus sollen permanent Messungen zur Wellenhöhe, zum Wasserstand und zur Sichtweite erhoben werden.

Ende September wurde ein 62 Meter langes Stahlrohrfundament für den Messmast in einer Wassertiefe von 25 Metern installiert. Bei diesen Arbeiten wurde nach Angaben von RWE Innogy auch erfolgreich der Einsatz eines großen Blasenschleiers getestet, der die Ausbreitung des Schalls beim Einbringen des Fundaments in den Meeresboden mindert. Ein Blasenschleier dieser Art soll auch bei der Installation der insgesamt 49 Fundamente des Offshore-Windparks Nordsee Ost zum Einsatz kommen. Darüber hinaus wurde an dem Pfahlfundament weitere Anwendungsforschung betrieben. So wurden zum Beispiel dynamische Belastungstests durchgeführt, um das Verhalten des Fundaments im Meeresboden zu beobachten. Die mit dem Messmast erhobenen Daten sollen RWE Innogy wichtige Informationen für die effiziente Steuerung des Windparks sowie die Planung von Wartungsarbeiten liefern. Der Offshore-Windpark Nordsee Ost soll voraussichtlich 2013 in Betrieb genommen werden und über eine Gesamtleistung von 295 Megawatt verfügen.

Einen zweiten, baugleichen Messmast hat RWE Innogy Anfang Oktober auch vor der niederländischen Küste installiert. Circa 85 Kilometer vor der Küste von IJmuiden soll auch diese Messstation weitere Erkenntnisse zu Wind- und Wetterbedingungen auf hoher See liefern. Die Errichtung dieses Messmastes ist Teil des Offshore Forschung- und Entwicklungsprojektes „Flow“, das von der niederländischen Regierung unterstützt wird.

Weitere Infos und Meldungen zum Thema

Offshore: Betriebsbasis wird auf Helgoland errichtet


© IWR, 2011